Cover des Buches Eine Frau, ein Wort (ISBN: 9783404169696)
Simi159s avatar
Rezension zu Eine Frau, ein Wort von Haja Taddigs

ein ganz besonderer Pärchenurlaub

von Simi159 vor 10 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 10 Jahren
Wer kennt das nicht, wenn Paare Geschichten erzählen, vor allem wenn es um die gleiche handelt, kommen immer zwei unterschiedliche Versionen raus. Das gibt es jetzt auch in Buchform. „Ein Mann, ein Ring“ von Mathias Taddigs, männliche Version, und „Eine Frau ein Wort“ von Haja Taddigs, weibliche Version.

Hier geht es erstmals um die weibliche Version: „Eine Frau ein Wort“:

Nina, die Hauptprotagonistin, möchte ihrem Freund, Felix, Urlaub machen. Auf Mallorca, in einer Finca mit einem befreundeten Pärchen, Arne und Antje. Felix ist nicht sofort begeistert, lässt sich aber mit weiblichen Argumenten überzeugen. Ninas Freund Felix, ist ein kleiner Tollpatsch, 100% Treffsicher für Fettnäpfchen, hoffnungslos romantisch, oft etwas vom Pech verfolgt, und dennoch ein absolut liebenswerter Kerl. Und so ist schon die Anreise ein kleines/großes Chaosabenteuer. Seine Reisetasche, ist wie immer, die letzte die vom Kofferförderband purzelt und so kommen sie in einen Regenguss und haben ein kleines Schaumerlebnis in einem Bus. Auch sind sich nicht nur mit Arne und Anja auf der Finca, sondern ein weiteres Paar, Stefan & Claudia, samt Kleinkind, Lenny, ist mit von der Partie. Doch Nina, will sich ihren Urlaub mit Felix nicht verderben lassen, daran kann, auch einen schwangere beste Freundin, eine zufällig anwesende Exfreundin von Felix und ein Kleinkind nichts ändern. Da ist schon eher ein kleines/großes Problem, dass Felix ihr einen Heiratsantrag machen möchte, und sie doch in einer Scheinehe mit einem Brasilianer steckt.

Fazit:
Solche Geschichten sind nicht neu, doch sie machen immer wieder Spaß. Und diese hier besonders, denn man kann ja noch Felixs Version des Urlaubs lesen. („Ein Mann, ein Ring“ Mathias Taddigs), wobei mir die weibliche Version näher war. Frauen verstehen die Frauenwelt halt doch besser. Nina ist beruflich erfolgreich, weiß was sie will und doch dabei total lieb. Dass ihre bessere Hälfte eine 100% Treffsicherheit bei Fettnäpfchen hat, ist halt so, und sie lebt damit. Mal mehr schlecht als recht, aber doch in den Meisten Fällen sehr gut. Man hat in diesem Buch beim Lesen immer das Gefühl, dass diese Geschichte sich so zugetragen haben kann, und dass da nicht die Phantasie mit der Autorin durchgegangen ist. Klar gibt es ein Happy End. Doch auf dem Weg dahin werden die Lachmuskeln ordentlich trainiert.
Ich hatte eine Menge Spaß bei der Lektüre dieser locker, leichte Lektüre.
Dafür bekommt „Eine Frau, ein Wort“ 5 STERNE.