Cover des Buches Gefährliche Gedanken - Zu schön zum Sterben (ISBN: 9783401068299)
KleineLeseeckes avatar
Rezension zu Gefährliche Gedanken - Zu schön zum Sterben von Hanna Dietz

Witzig-romantischer Mädchen-Krimi, sehr empfehlenswert!

von KleineLeseecke vor 11 Jahren

KleineLeseeckes avatar
KleineLeseeckevor 11 Jahren
Neue Schule (Mädchen-Elite-Gymnasium), neuer Bodyguard (sexy, aber nervig) und immer noch nicht die perfekte Frisur. Eigentlich dachte Natascha, das wären ihre größten Probleme. Weit gefehlt! An der neuen Schule wimmelt es von Zicken, und dann stolpert sie über eine Leiche im Biolabor. Natürlich kann Natascha ihre Finger nicht von der Sache lassen und ahnt nicht, in welch gefährliches Wespennest sie stößt.

„Gefährliche Gedanken“ von Hanna Dietz ist ein spannender und witziger Krimi für junge Mädels von ca. 13 bis 18 Jahren.
Der Schreibstil der Autorin hat mir super gefallen. Sie schreibt sehr witzig und aus Nataschas Perspektive, d.h. man erfährt als Leserin sehr viel über ihre Gedanken und Gefühle. Und ich musste des Öfteren beim Lesen laut auflachen, weil mich diese sympathische und raffinierte Protagonistin zum Lachen gebracht hat.

Natascha ist aus gutem Hause, hübsch, intelligent und rotzfrech – und das macht sie sehr sympathisch. Ich mochte sie von Anfang an und so ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich fast jedes Mädchen mit ihr identifizieren kann oder sie zumindest mögen wird.

Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, schließlich handelt es sich hier um einen Krimi. Der Mordfall ist kein typischer und lange Zeit sehr ominös und konfus. Man macht sich als Leserin zusammen mit Natascha auf die Suche nach dem Mörder und dank dem Spannungsbogen wird die Geschichte nie langweilig. Die Auflösung kommt erst ganz am Schluss und hat mich total überrascht, denn es war absolut nicht vorhersehbar, wie die Geschichte enden würde. Beide Daumen hoch, ich wurde wirklich sehr gut unterhalten!

Natürlich kommt auch das Gefühlschaos nicht zu kurz, das die Pubertät mit sich bringt. Deshalb geht es auch über das erste Verliebtsein, allerdings nimmt die Liebesgeschichte nie zu viel Platz ein oder drängt sich in den Vordergrund, was ich super fand.

Fazit: „Gefährliche Gedanken“ von Hanna Dietz ist ein rundum gelungener Krimi mit Pep für jugendliche Leserinnen und meiner Meinung nach auch bei Weitem besser als ein Großteil der typischen Arena-Thriller für Mädchen. Unbedingt lesen!