Cover des Buches Karpatensaga (ISBN: 9783732356096)
B
Rezension zu Karpatensaga von Hans D Kreuzhof

Einfach toll!

von Burga vor 8 Jahren

B
Burgavor 8 Jahren
Herzlichen Dank an Hans-Dieter Kreuzhof, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Wanderbuchaktion lesen durfte.

Hand-Dieter Kreuzhof hat etwas sehr Schönes geschaffen. Eine berührende Geschichte, die mir im letzten Teil des Buches auch ein paar Tränchen entlockt hat. Beim Lesen bekommt man so einige Lebensweisheiten mit auf den Weg (was dazu anregt einmal über sich selbst nachzudenken) und das Volk der Roma wird dem Leser auf eine sehr liebevolle Art und Weise nah gebracht.

Den Weg von Kalo und Baro habe ich mit großem Interesse und Spannung verfolgt. Einfach nur schön zu lesen, wie jeder seinen eigenen Weg ging, um sich selbst zu finden. Wie auch ihr kleiner Bruder Dikno, der sich in seiner Heimat selbst finden musste. Jeder muss eben seinen eigenen Weg finden, gehen und ab und zu braucht man dafür einen kleinen, großen Freund wie Cosmin an der Seite. Ich konnte ihn mir bildlich vorstellen und fand diese Figur einfach nur bezaubernd. Wer damit Schwierigkeiten hat, kann auch einen Blick auf die Rückseite des Buches werfen. Dort hat er sich nämlich versteckt und ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Genau so hat er in meiner Fantasie ausgesehen. Allerdings hatte er da weniger Haare auf dem Kopf :-) Das gut gelungen kann ich auch für das Cover wiederholen. Es spiegelt die Mystik, die Geheimnisse, die das Buch verspricht absolut wieder und irgendwann geht nach jeder Nacht irgendwo wieder die Sonne auf. So habe ich es jedenfalls empfunden.

Eine weitere Lebensweisheit, die dieses Buch beinhaltet ist: Nur wer sich erlaubt ganz er / sie selbst zu sein, kann das Glück finden.
Das Buch ist wirklich gelungen und hat meine Erwartungen absolut übertroffen. 375 Seiten, die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der offen ist für Mythen und Sagen und Fantasy liebt. Ein Buch welches mich in seinen Bann gezogen hat und wenn ein Buch es schafft, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen möchte, dann ist es richtig gut!

Vielen Dank!