Cover des Buches Wolkenschatten (ISBN: 9783842329843)
heges avatar
Rezension zu Wolkenschatten von Hans Lesener

Einen Atemzug lang

von hege vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das behutsame Vorgehen, die Mühe um Disziplin im dichterischen Schaffen & der Ruhrpott-Dialekt bringen uns den Autor Hans Lesener näher.

heges avatar
hegevor 10 Jahren
Hans Lesener, der viel zu früh verstorben ist, muss ein sympathischer Mensch gewesen sein. Woher weiß ich das? Aus seinen Haikugedichten. Das behutsame Vorgehen, die Mühe um Disziplin im dichterischen Schaffen und der Ruhrpott-Dialekt bringen Hans als Menschen näher, aber auch all das, was ihn umgibt. Wir lernen, mit seinen Augen zu sehen. Wie anders soll man verstehen lernen? Und schon öffnet er uns auch gleich mit dem ersten Haiku die Tür in seine Welt; od. zumindest führt uns an seine Sichtweise heran:

Früh am Neujahrstag
schmiegt sich in meine Hand
die Türklinke.

Ein Satz, genauer ein Aussagesatz. Keine Phrasen und Fragmente. Der Autor ist od. hat, was ich "gentle soul" nenne – ein weiches Herz. Man muss ihn und seine Texte einfach lieben. Und in seinem ehemaligen Arbeitsbereich erging es ihm ebenso:

Neujahrsempfang.
Ein Kollege nennt mich
Freund.

Schluss. Punkt. Das fällt auf im Buch und lässt keine Diskussionen zu, denn der Autor intendiert, "so und nicht anders" angenommen zu werden. Fast alle seiner Haiku enden mit einem Punkt. Das hält uns aber nicht vom literarischen Gespräch mit Hans Lesener ab. Denn jeder Text ist eine Einladung dazu: Think about it! or Chew on that for a while!

Nächtlicher Teich.
Eine Flosse ritzt
den Mond.

Als ob den Mond sonst nichts kratzen würde, bekommt auch der den Spiegel vorgehalten. Beim Spaziergang durch die Jahreszeiten kommt dann auch schon wieder Spannung auf. Haben doch Autor und Leser grade als Paar zusammengefunden, da passiert's:

Paarlauf.
Auf der Eisdecke knisterts.

Frieden ist sein großes Thema:

Blindgänger.
Ein Bagger gräbt den Krieg aus.

Nach 21 Haibun [Kurzprosa] hab ich erst einmal das Buch weglegen müssen, um tief durchzuatmen und an ihn, den Autor zu denken, den ich im Schweizer Wordicht-Forum kennenzulernen die Ehre hatte. Er fehlt. Ich halt am Buch fest.
Seite 115 schmunzle ich wieder. Alle Ruhrpott-Haiku lassen jenen Hans Lesener aufleben, den ich immer in Erinnerung behalten werde. Verständlich. Warmherzig. Lustig und immer mit dem Ohr am Menschen.

De Modepuppe –
Nieten anne Jacke
abber zu spät komm !

Man beachte, dass er das Ausrufezeichen etwas später setzt. Immer.