Cover des Buches Wolfssommer (ISBN: 9783958625396)
readlikejanas avatar
Rezension zu Wolfssommer von Hans Rosenfeldt

Zeitweise etwas langatmig

von readlikejana vor 3 Jahren

readlikejanas avatar
readlikejanavor 3 Jahren

Im finnischen Haparanda, einem ruhigen und beschaulichen Ort wird ein Wolfkadaver gefunden, in dessen Magen Leichenteile entdeckt werden.
Ab diesem Zeitpunkt geht es für die Ermittlerin Hanna auf und ab. Ihr bisher recht normales Leben nimmt eine unglaubliche Wendung.
Es ist zunächst nicht erkennbar, wie es zu diesem Mord kommen konnte. Die Story wird jedoch schnell dichter und man erfährt mehr über den mysteriösen Fall.
Im Setting der finnischen Landschaft ist diese Geschichte sehr spannend, die Erzählerin Vera Teltz verleiht der Erzählung mit ihrer Stimme eine realistische Lebendigkeit. Dennoch hat mich die Story bis zur Mitte nicht wirklich gepackt. Zum Teil war ich verwirrt um wen es gerade geht. Im Verlauf der Story werden zahlreiche weitere Personen eingeführt und Nebengeschichten erzählt. Vermutlich war das für eine Hörversion für mich einfach zu viel Input.
In geschriebener Form mag das deutlich besser funktionieren, dann ist man auch automatisch aufmerksamer.
Dennoch hat mir das Hören Spaß gemacht und die letzten Kapitel waren wirklich sehr sehr spannend. Die Geschichte war ungewöhnlich und mal etwas neues im Bereich dieses Genres.
Mit einer gewissen Brutalität und vielen Toten muss man aber rechnen!