Cover des Buches Böse Dinge geschehen (ISBN: 9783423248129)
wunkys avatar
Rezension zu Böse Dinge geschehen von Harry Dolan

Rezension zu "Böse Dinge geschehen" von Harry Dolan

von wunky vor 13 Jahren

wunkys avatar
wunkyvor 13 Jahren
David Loogan ist ein geheimnisvoller Mann. Er lebt in einer Stadt, in die er erst kürzlich gezogen ist, in einem Haus, das ihm nicht selbst gehört und geht keiner geregelten Arbeit nach. Bis ihn eines Tages eine Idee für eine Kurzgeschichte packt und er sich nicht mehr losreißen kann. Aus einer Laune heraus feilt er immer weiter an der Geschichte herum und bringt jede neue, verbesserte Version zu der Zeitschrift "Gray Streets". Bis er eines Tages das Manuskript nicht ungesehen einwerfen kann, sondern vor Tom Kristoll, dem Verleger, höchst persönlich steht. Prompt wird David Loogan als Lektor eingestellt. Von nun an ist es mit Loogans stillem Leben vorbei, und ein Ereignis jagt das nächste. Die Affäre mit Kristolls Frau ist erst der Anfang und scheint direkt unwichtig, als Loogan von Kristoll gebeten wird, mit ihm zusammen eine Leiche zu vergraben, die in Kristolls Haus liegt. Als schließlich auch noch Tom Kristoll höchstpersönlich umkommt, fängt Loogan auf eigene Faust an zu ermitteln. Denn an einen angeblichen Selbstmord kann er nicht glauben. Befindet der Täter sich unter den Autoren von Gray Streets? Die Antwort auf diese Frage wird nur der finden, der das Buch "Böse Dinge geschehen" liest. Und dies zu tun - das kann ich nur empfehlen. Ich war von der Handlung von Beginn an gefesselt, wobei ich hinzufügen muss, dass die Handlung meiner Meinung nach den ersten 100 Seiten sogar noch an Fahrt gewinnt. Was mich jedoch an dem Buch wahrscheinlich am meisten in seinen Bann gezogen hat, war die Tatsache, dass nichts an diesem Buch abgekupfert gewirkt hat oder altbekannt, stereotyp war. David Loogans Charakter hat mich von Anfang an gefesselt, so geheimnisvoll ist er. Von der Zeit, bevor er nach Ann Arbor kam, verrät er niemandem etwas - warum? Welches dunkle Geheimnis mochte in seiner Vergangenheit lauern? Auch Loogans Angst vor dunklen, einsamen Parkhäusern erscheint rätselhaft - und lässt Loogan lebendiger und glaubwürdiger erscheinen. Er ist der Held der Geschichte, aber auch er ist nicht perfekt, hat Geheimnisse und Ängste. Auch die anderen vorgestellten Charaktere scheinen alle verborgene Geheimnisse zu haben - was einem dazu führt, im Laufe der Geschichte ausnahmslos jeden für den möglichen Täter zu halten. Böse Dinge geschehen in Harry Dolans Werk - aber warum? Und vor allem: wer lässt diese Dinge geschehen? Die Verfolgung der Ermittlungen Dolans und der Polizei ist unglaublich spannend, da dieses Buch pausenlos mit unerwarteten Wendungen aufwartet. Immer wieder findet man Bücher, in denen Wendungen eingebaut werden, die zwar unvorhersehbar sein sollen, aber die vom Leser dennoch erwartet wurden - sei es, weil es sich um ein immer wieder verwendetes Mittel handelt, weil man diese Wendung schon in diversen anderen Werken gelesen hat oder weil man als Leser nicht gut genug "hinter das Licht geführt" wurde. Das ist hier nicht der Fall. Man denkt immer wieder, man wäre auf der richtigen Spur. Wer aber der wirkliche Täter ist, ist bis zum letzten Augenblick nicht klar. Der Schreibstil ist einfach nur klasse. Die Sätze und Gedanken sind so miteinander verwunden, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Zu keinem Augenblick kommt Langeweile auf, nichts tut der Spannung Abbruch. Ich kann das Buch auf ganzer Länge empfehlen. Zwar finde ich die letzten Seiten mit den Gespenstern der Toten unnötig und ein wenig störend, da dieses doch recht fantastische Ende nicht zu dem Rest des Buches passt, möchte deswegen aber nicht meine ansonsten durch und durch positive Meinung abwerten. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne.