Cover des Buches Heute (ISBN: 9783855350056)
Claudia_Poesies avatar
Rezension zu Heute von Heidi Julavits

Tagebuch

von Claudia_Poesie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Heute- Dem Leben auf der Spur

Claudia_Poesies avatar
Claudia_Poesievor 8 Jahren
In dem Buch „Heute – Dem Leben auf der Spur“ schildert die Autorin Heidi Julavits ihre Gedanken über Erlebnisse aus beispielsweise ihrem Liebes- und Familienleben in Tagebucheinträgen, diese sind jedoch nicht chronologisch gegliedert.
Dass die Autoren zwischen den Monaten und Gedanken springt, hat mich weniger gestört. Auch die Idee eines Tagebuchs hat mir sehr gefallen und mich auch dazu bewegt es zu lesen. Insgesamt konnte ich mich jedoch bis zum Ende nicht so richtig in die Autorin hineinversetzen, da ich ihre Ansichten und Gedanken zu den verschiedensten Themen, vor allem Vorstellungen über die Liebe oder Moral, leider nicht teile und darüber hinaus oftmals total unverständlich für mich waren. Dadurch habe ich das Buch auch oft beiseitegelegt und verlor hin und wieder die Leselust. Trotzdem muss ich sagen, dass der Schreibstil und das Tagebuchformat zunächst sehr gut gefallen hat und das Buchcover eines der schönsten ist, die ich dieses Jahr gesehen habe.