Cover des Buches Lebe leichter für Vielbeschäftigte (ISBN: 9783775154178)
DieBertas avatar
Rezension zu Lebe leichter für Vielbeschäftigte von Heike Malisic

Lebe leichter für Vielbeschäftigte

von DieBerta vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ein viel versprechendes und vielversprechendes Buch - man sollte es einmal ausprobieren

DieBertas avatar
DieBertavor 10 Jahren
Lebe leichter für Vielbeschäftigte

Broschiert: 168 Seiten
Verlag: SCM Hänssler; Auflage: 2., Aufl. (7. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3775154175
ISBN-13: 978-3775154178
Größe und/oder Gewicht: 23,4 x 17,2 x 1,8 cm

Klappentext:
Sie würden gern „leichter“ leben, doch Ihr Alltag ist so vollgepackt, dass sie keine Zeit für einen gesunden Lebensstil haben? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie.
Lebe leichter zeigt Ihnen einen genial normalen Weg zum Wunschgewicht, der sich Ihnen und Ihren Bedürfnissen anpasst. Die Autorinnen haben aus ihrer langjährigen Erfahrung die besten Ideen für Vielbeschäftigte zusammengestellt. Ihre Tipps stammen aus der Praxis.
Neben einer Kurzversion des 12-Wochen Programms bekommen Sie erprobte Anregungen: schnelle Rezepte, Ruck-Zuck-Ideen zum Mitnehmen, schlanke Wahlmöglichkeiten im Supermarkt und beim Bäcker. Und auch Themen wie Bewegung und Entspannung kommen nicht zu kurz.
Damit Sie es leichter haben, leichter zu werden.

Ich halte ein ganz normales „Diät-Buch“ in den Händen. Das Smartphone auf dem Titelbild gibt mir das Gefühl, dass hier mit Schrittzähler oder ähnlichen technischen Hilfsmitteln gearbeitet werden soll. Oder ist es nur ein Hinweis darauf, dass es sich hier um ein Buch für Vielbeschäftigte handelt? Kein Taschenbuch und auch kein Hardcover-broschiert - für ein Sachbuch dieser Art gefällt es mir ganz gut – stabil, aber nicht zu schwer, kann ich auch mal mitnehmen und unterwegs drin blättern. Innen gefällt mir das Buch dann schon besser. Ich werde von einer freundlichen Sonnenblume begrüßt – das gibt mir Schwung.
Das Inhaltsverzeichnis finde ich erst mal etwas unübersichtlich – es sagt mir nicht wirklich, was ich im Buch finde. Wenn ich mich dann mit dem Inhalt beschäftigt habe, finde ich aber meine Themen wieder und das ist wohl auch wichtiger.
Anfangs geht es erst mal um grundsätzliche Dinge, wie gesunde Lebensmittel, BMI, Bewegung usw. - aber alles nicht so dogmatisch, wie in manch anderem Diätbuch. Es geht in diesem Buch auch um die ganze Lebenseinstellung, also nicht 5 – 12 Wochen Diät und dann wieder so wie vorher, nein man muss schon grundsätzlich etwas ändern. Dies bedeutet aber nicht, dass man nun sein Leben lang nur noch 1000 Kalorien pro Tag zu sich nimmt, nein Sie können essen, was sie möchten. Es kommt auf den Zeitpunkt und die Menge an. Es werden nicht viele kleine Mahlzeiten empfohlen, sondern drei Mahlzeiten am Tag und ein möglichst lange Phase ohne Essen vom Abend bis zum Morgen. Wer also auf viele kleine Mahlzeiten steht, dem kann ich dieses Buch nicht empfehlen, aber vielleicht probieren Sie es einfach einmal aus. Das nächste große Thema ist natürlich die Bewegung – ohne geht es auch hier nicht – aber es gibt ganz nette Tipps für Sportmuffel, wie man die Bewegung auch in den Alltag integrieren kann und ganz wichtig auch hier: trinken.
Im Rezeptteil findet man nette Ideen für die verschiedenen Geschmäcker, schnelle kleine leckere Mahlzeiten für Frühstück, Mittagessen und Abendessen und zusätzliche Tipps für Restaurantbesuche oder andere Ausnahmezustände.
Sehr wichtig sind auch die Wohlfühltipps. Man kann sich auch anders verwöhnen, als mit Süßem oder anderen Leckereien.
Alles in allem ein sehr schönes Buch. Nur vom Anschauen und Lesen wird man auch mit diesem Buch nicht an Gewicht verlieren (dies verspricht aber auch niemand, Zitat aus dem Buch: Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe), aber wenn man sich an die Regeln hält, sehe ich sehr große Chancen.
Dieses Buch werde ich nicht verkaufen, verleihen oder verschenken, wie ich es oft mit anderen Büchern tue, wenn ich sie gelesen habe. Es wandert auch nicht in unsere Bücherei, weil es mich weiter begleiten soll. Meine Freunde und Bekannten müssen es sich selbst kaufen ;)