Heinrich von Kleist Das Käthchen von Heilbronn

Inhaltsangabe zu „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist

Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe, das 1810 erschien und uraufgeführt wurde, war im 19. Jahrhundert eines der beliebtesten Theaterstücke und das meistgespielte Drama Heinrich von Kleists. Es handelt von Graf Wetter vom Strahl, Kunigunde von Thurneck und dem angeblichen Heilbronner Bürgermädchen Katharina, genannt Käthchen, die jedoch in Wahrheit die Tochter des Kaisers ist. Das fünfaktige Ritterschauspiel nimmt im dramatischem Werk Kleists eine Sonderstellung ein, da er die märchenhafte Elemente der damals recht beliebten romantischen Ritterdramen aufgreift – sie aber auch an manchen Stellen parodierend überzeichnet – und sprachlich den Blankvers mit längeren Prosapassagen mischt.
Die Studienausgabe ermöglicht dem Leser Einblick in Kleists Experimentieren mit Fassungen und Varianten des Texts, denn dieses »große historische Ritterschauspiel« wurde vorab auch in Teilen in Kleists eigener, mit Adam Müller zusammen herausgegebenen Zeitschrift »Phöbus« veröffentlicht.

Abstrus. Aber nicht nur lesenswert sondern gekonnt inszeniert.

— LeonoraVonToffiefee

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz

Die Serie ist toll. Nur Ringelnatz liegt mir nicht

• "Romantik" pur

Das Käthchen von Heilbronn

vio123

07. June 2013 um 10:48

Inhalt: Die Schmiedstochter Katharina (alias Käthchen) muss viele Hindernisse überwinden, um die Liebe zwischen ihr und dem Ritter Graf Wetter vom Strahl möglich zu machen. Ausführung: Dieses schöne Drama enthält alle Charakteristiken, die typisch für Werke der Romantik sind. Wie beispielsweise die Spiritualität und Magie. Doch auch der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, obwohl ich hiermit sonst meine Probleme habe bei Dramen im Allgemeinen. Die Liebesgeschichte vermag es sogar den Leser richtig zu fesseln und verleiht der Geschichte eine ganz besondere Eigendynamik. Fazit: Definitiv ein "moderner" Leseschmaus für jeden, der an Büchern mit kultureller Vergangenheit Gefallen finden kann.