Cover des Buches Die Ärztin - Das Licht der Welt (ISBN: 9783499273995)
Stephanie_Rajs avatar
Rezension zu Die Ärztin - Das Licht der Welt von Helene Sommerfeld

Starke Frauen in einer männerdominierten Zeit

von Stephanie_Raj vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Auf jeder Seite mitgefiebert mit unserer tollen Protagonistin Ricarda!

Stephanie_Rajs avatar
Stephanie_Rajvor 6 Jahren
Ricarda muss bereits als junges Mädchen einen schrecklichen Tod miterleben, doch ein Mensch kann gerettet werden, aufgrund einer Ärztin, im Jahre 1876. Ab da ist ihr Ziel klar, auch sie will Menschen helfen. Wir begleiten sie bis ins Jahr 1890 von Schicksalschlägen gezeichnet und immer mutig kämpfend für ihren Traum.

Meinung:
In diesem Buch dürfen wir unglaublich starke und tolle Frauen begleiten. In einer Zeit, als Frauen noch als Mutter, Ehefrau und Hausfrau angesehen werden, kämpfen sie bereits um ihre Eigenständigkeit und ihr Ansehen als Ärztinnen. Ich war sehr beeindruckt, von diesen Persönlichkeiten. Diesen Buch lebt von den Erlebnissen und Schicksalen dieser Menschen und es ist absolut fesselnd.
Durch den flotten Schreibstil und den vielen auch kleinen Handlungen und Geschichten kommt niemals Langweilge auf.
Sehr viele spannende und wichtige Themen werden in diesem Buch auch angeschnitten. Hier hätte ich mir manchmal gewünscht, etwas mehr zu erfahren und etwas mehr Tiefe zu erleben. Aber dennoch ist es eine tolle Sache, dass das Autorenduo so wichtige Themen anspricht.
Der Cliffhanger am Ende des Buches war ja richtig gemein und ich finde es schrecklich, bis November warten zu müssen auf Teil 2.

Fazit :
Eine erlebnisreiche historische Geschichte mit unheimlich tollen Protagonisten. Ein Buch das man nur schwer zur Seite legen kann.