Cover des Buches Die fünfte Frau (ISBN: 9783423203661)
halbbluthobbits avatar
Rezension zu Die fünfte Frau von Henning Mankell

Rezension zu "Die fünfte Frau" von Henning Mankell

von halbbluthobbit vor 14 Jahren

halbbluthobbits avatar
halbbluthobbitvor 14 Jahren
Mein erster Wallander, und natürlich habe ich ihn total aus der chronologischen Reihenfolge gegriffen. Im Nachhinein musste ich aber feststellen, dass dieser Umstand keine Rolle spielt, denn jeder der Krimis um Kurt Wallander ist so in sich geschlossen, dass man gut den Überblick über die Abfolge der Geschehenisse behält. Womit ich beim nächsten Punkt wäre, der mir am Wallander-Krimi positiv aufgefallen ist: die Überschaubarkeit. Mankell vermeidet diese schwammigen Umschreibungen aller "Am nächsten Morgen" oder "zwei Stunden später", er zeichnet ein genaues, zeitliches Bild der Ereignisse und lässt den Leser sich auf den Fall konzentrieren. Ich bin absolut kein Krimifan. Bei Wallander habe ich erst auf den letzten 30 Seiten herausbekommen, wer es war. Und es hat meine Meinung sehr revidiert - Mankell beendet den Fall nicht mit der schlichten Auflösung, sondern geht einen Schritt weiter, hinterfragt das Warum und deckt die zerstörte Seele der Täter auf, sodass einem im Nachhinein nocheinmal ein Schauer über den Rücken läuft. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Handlung sich phasenweise sehr zieht, was auf der einen Seite anstrengt, auf der anderen Seite aber auch den Umstand unterstreicht, dass das Ermittlungsteam die meiste Zeit im Dunklen tappt sodass sich Leser wie Protagonisten auf jede neue Spur förmlich stürzen.