Hermann Broch Hugueneau oder die Sachlichkeit

Inhaltsangabe zu „Hugueneau oder die Sachlichkeit“ von Hermann Broch

"Huguenau oder die Sachlichkeit" ist der dritte, in sich abgeschlossene Teil der "Schlafwandler" - Trilogie, die nun komplett in der Bibliothek Suhrkamp vorliegt. In einem moselländischen Städtchen betreibt Esch eine Zeitung und amtiert Pasenow als Stadtkommandant. Huguenau ist der geschäftstüchtige Repräsentant dieser Zeit des Zerfalls aller Werte. Er bringt die Zeitung an sich, bedrängt Pasenow und ermordet Esch bei Ausbruch der Novemberrevolution. Durch Betrug und Erpressung gelangt er zu Reichtum und Ansehen. "Das Buch besteht aus einer Reihe von Geschichten", schrieb Broch, "die alle das gleiche Thema abwandeln, die Rückverweisung des Menschen auf die Einsamkeit und die Aufzeigung der neuen produktiven Kräfte, die aus der Einsamkeit entspringen . . ."

Und es schmilzt

wortkulisse

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge