Hilal Sezgin Mihriban pfeift auf Gott

Inhaltsangabe zu „Mihriban pfeift auf Gott“ von Hilal Sezgin

Terror, Liebe und Familie: ein unterhaltsamer Roman über das Zusammenleben in einer nervösen Gesellschaft, die in jedem Muslim einen potentiellen Attentäter vermutet.

Mihriban Erol ist Deutsch-Türkin, 32 Jahre alt, hat Lippen zum Knutschen, aber kaum Erfahrung mit Männern. Sie lebt in Berlin-Kreuzberg, döst bei der ›tagesschau‹ regelmäßig ein und ist von Beruf Nichtskönnerin auf allerhöchstem Niveau. Als sie zusammen mit ihrem Bruder Mesut und der Nichte Suna über Silvester Urlaub in Ägypten macht, erreichen Nachrichten von einem Terroranschlag in Deutschland die Ferienanlage. Und plötzlich ist die Bedrohung ganz nah und Mihriban mittendrin …
Kurzweilig und leichtfüßig spürt Hilal Sezgin den zentralen Fragen unserer Zeit nach und steckt wie nebenbei die Werte einer aufgeklärten Gesellschaft ab.

All die Jahre

abunchofcats

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

• Rezension zu "Mihriban pfeift auf Gott" von Hilal Sezgin

Mihriban pfeift auf Gott

Gospelsinger

06. August 2010 um 16:01

Die 32jährige Deutsch-Türkin Mihriban ist eine „Nichtskönnerin auf höchstem Niveau“ und verbringt mit ihrem Bruder und dessen Kind einen Urlaub in Ägypten. In der Sylvesternacht wird auf einer Liveübertragung aus Deutschland berichtet, dass deutscher Sekt vergiftet wurde. Sofort bricht Panik aus. Zurück in Deutschland findet Mihriban Hinweise, dass ausgerechnet ihr Bruder, den sie aufgezogen hat, irgendwie in die Sache verwickelt ist. Und warum ist seine Freundin verschwunden und hat ihr Kind zurückgelassen? Das witzige und in lakonischem Stil geschriebene Buch spielt mit Vorurteilen, kulturellen Zuschreibungen, religiösen Vorschriften und Terrorpanik. Schwere Themen wie Antiterrorgesetze, Staatsschutz, Terrorismus und Überwachungsstaat werden federleicht in die Handlung eingebaut. Das einzige Manko ist für mich die unglaubwürdige Naivität, die ich der Hauptperson nicht abnehme. Eine 32jährige, die schon früh Verantwortung übernehmen musste, ist eher früher reif, nicht später. Aber das Buch liest sich trotzdem gut und auch die überraschende Auflösung am Ende ist plausibel.