Hildegunde Artmeier Katzenhöhle

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

• Rezension zu "Katzenhöhle" von Hildegunde Artmeier

Katzenhöhle

abuelita

21. March 2010 um 19:21

Ein neuer Fall für Kommissarin Lilian Graf: Die international gefeierte Balletttänzerin Mira Scheid wird in der Wohnung ihrer Zwillingsschwester Lena in Regensburg tot aufgefunden. War es Raubmord? Doch der einzige wertvolle Gegenstand, eine Statue, liegt neben der Leiche und entpuppt sich als Tatwerkzeug. Angeblich wusste niemand vom Rückzug der Primaballerina in die verträumte Stadt an der Donau, wo sie sich über ihr zukünftiges Leben klar werden wollte. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet jetzt der eine oder andere aus den renommierten Londoner Künstlerkreisen in Regensburg auftaucht – jeder mit einem Motiv, aber nicht jeder mit einem Alibi. Doch auch die verschlossene Lena gibt der Kommissarin Rätsel auf. Warum reagiert sie auf den Tod ihrer Schwester so emotionslos und was ist mit der Lebensversicherung der ermordeten Künstlerin – könnte diese Lenas Geldprobleme lösen? Die Geschichten der Autorin heben sich wohltuend ab von den blutrünstigen Szenen anderer Krimis. Immer ist ein Stück Psychologie darin versteckt. Und hier geht es um Zwillinge - wie können zwei Menschen, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen, trotzdem komplett unterschiedlich sein? SIND sie es überhaupt? Inwiefern sind emotionale Abhängigkeiten und Verstrickungen lösbar? Auch hier endet der Fall wieder komplett anders als sich der Leser anfangs denkt....es geht um ganz andere, banale Dinge - wie so gut wie immer bei Mord..........