Hong Ying Der chinesische Sommer

Der chinesische Sommer
    koeniginvonsaba

koeniginvonsaba

05. November 2010 um 18:42

Ich weiß nicht, wie ich zu dem Buch gelangt bin.. da ich jedoch gerade wieder die Vorlesungszeit bei mir begonnen hatte, habe ich einfach das schmalste Buch aus dem Regal gegriffen (~240 Seiten). Für mich ist der Klappentext mal wieder eine totale Enttäuschung. Hat zwar etwas mit dem Inhalt zu tun, aber ist eher ein Nebensatz.. Zum Buch selbst: Ursprünglich ist das Buch auf englisch erschienen, was vermutlich dazu führt, dass ich den Text als ziemlich schlecht übersetzt empfinde. Teilweise sind Sachen komisch betitelt oder einfach nur schlecht ausgedrückt... Schwach! Inhaltlich finde ich es auch .. fad. Zwar bin ich Neuem gegenüber aufgeschlossen (habe das Buch durchgelesen!), weil ich es interessant finde, was z.B. in anderen Kulturkreisen als wichtig, scharmlos, etc. aufgefasst wird, aber das Buch macht mehr oder weniger fast nur Andeutungen. Man erfährt auch nicht viel über die zeitliche Situtation. Vielmehr steht der Erzähler & die eigene Entwicklung im Vordergrund. Hätte man mehr drauß machen können. Ich vermute, dass das Buch auch autobiographische Züge hat. Jedoch habe ich mich da nicht weiter informiert. Es gibt von mir nur 2 Punkte aufgrund der schlechten Übersetzung & den doch schwachen Inhalts. Jedoch empfehle ich auf der anderen Seite auch, weil es den kulturellen Unterschied zeigt.