Cover des Buches Herzanzünder (ISBN: 9783423280570)
L
Rezension zu Herzanzünder von Ali Mitgutsch

Berührende Kindheitserinnerungen

von Line88 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wundervoll niedergeschriebene Kindheitserinnerungen, die trotz schwierigster Umstände herzerwärmend sind...

L
Line88vor 9 Jahren

Der 1935 geborene Ali Mitgutsch, Erfinder der Wimmelbücher, beschreibt in „Herzanzünder“ auf wundervolle Weise die tragischen Erlebnisse seiner Kindheit zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegszeit.

Seine Erinnerungen an Bombennächte, die Evakuierung seiner Familie aus München, die Schikanierungen durch seine Klassenkameraden im Allgäu oder der Einzug seines Bruders in den Krieg sind durch seine Kinderaugen beschrieben.

Neben all dem Hunger, der Kälte und dem Grauen, die das Dritte Reich und die Nachkriegszeit mit sich brachten, erlebte Ali Mitgutsch dennoch viele Abenteuer einer glücklichen Kindheit und Jugend. So suchte er mit seinen Freunden in den Trümmern der zerstörten Häuser nach Schätzen und verkaufte diese und er verliebte sich. In seiner Familie mit liebenden Eltern und Geschwistern fand er zudem immer Geborgenheit und Wärme.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Ali Mitgutsch zuvor nicht kannte. Umso mehr freut es mich, dass ich durch das Buch nun den Mann bzw. das Kind hinter den Wimmelbüchern auf so lebhafte Weise kennenlernen durfte. Seine Erlebnisse sind interessant beschrieben und haben bei mir als Leserin, trotz aller Tragik, nie den Anschein einer schrecklichen Kindheit erweckt. Der einfache Schreibstil, sowie die kindliche und verklärende Sichtweise auf die Ereignisse mögen dazu beigetragen haben, dass ich Ali Mitgutsch trotz aller Widrigkeiten, als ein lebensfrohes, begeisterungsfähiges und fantasievolles Kind kennenlernen durfte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses berührende Buch.