Ingrid Kellner Victor, der mutige Vampir

Inhaltsangabe zu „Victor, der mutige Vampir“ von Ingrid Kellner

Für mein Empfinden für Erstleser zu kompliziert

— Yoyomaus

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler

• Für mein Empfinden für Erstleser zu kompliziert

Victor, der mutige Vampir

Yoyomaus

12. November 2016 um 13:20

Victor ist nicht wie alle anderen Vampire. Er mag kein Blut, er ist nicht so fies wie seine Familie. Als er auf ein Menschenmädchen trifft, als er aus dem Schloß geflohen ist, bemerkt Victor, dass er z.B. gern Milch trinkt und sich außerordentlich gut mit dem Menschenmädchen versteht. Sogar vor seiner Familie beschützt er sie.Dieses Büchlein ist mir eher zufällig in die Hände gefallen und ich fand es sehr interessant, da es sich hier um ein Buch für Erstleser handelt. Die Sätze sind recht einfach gehalten und werden durch Bilder begleitet. Außerdem sind bestimmte Wörter im Buch durch sich immer wiederholende Bilder dargestellt, die man hinten im Bilderverzeichnis nachschlagen kann. Scheinbar sollen die Kinder dadurch besser lesen lernen und so etwas ähnliches kenne ich noch aus der Fiebel in der Grundschule. Jedoch muss ich sagen, dass es mir schleierhaft ist, wie ein Erstleser die schweren Wörter lesen soll, die hier zeitweise verwendet werden. Ich finde die Bilder zwischendrin verwirren mehr, als das sie zu einem Leseverständnis führen könnten. Auch gefällt mir die Geschichte nicht sonderlich gut. Nachdem der kleine Vampir das Menschenmädchen gegen seine Familie verteidigt hat, geht die Sonne auf und er scheint ohnmächtig zu werden. Darauf fragt das Mädchen, ob es mit ihm zu Ende geht.... also bitte. So was kann man doch nicht in einem Kinderbuch so (!) schreiben. Das ging meiner Meinung nach gehörig in die Hose. Auch muss ich sagen, dass ich bei dem Buch mehr so das Gefühl hatte, dass man auf Gedeih und Verderb versucht hat eine bebilderte Erstlesergeschichte zu schaffen. In meinen Augen fehlt der Geschichte ein gewisser Charme. Sie ist weder sonderlich spannend, noch niedlich. Irgendwie unpassend in meinen Augen. Schade.