Cover des Buches Der weiße Stern (ISBN: 9783426511701)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Der weiße Stern von Iny Lorentz

Der weiße Stern

von Kleine8310 vor 9 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 9 Jahren

"Der weiße Stern" ist der zweite Teil der großen "Auswanderer"- Saga von Iny Lorentz. In diesem Buch geht die Geschichte um Gisela und Walther in Amerika weiter. Sie erhielten ein Stück Land in der mexikanischen Provinz Tejas und müssen sich in einer entbehrungsreichen Zeit ein neues Zuhause und zudem ungewohntes Leben aufbauen. Walther behält bei einer Begegnung mit den gefürchteten Indianern (Komantschen) die Nerven und kann sogar Handel mit ihnen betreiben. Dies erweist sich als sehr hilfreich, als Gisela ihren ersten Sohn auf die Welt bringt und ihn nicht stillen kann. Walther kann bei den Komantschen die Indianerin Nizhoni als Amme für seinen Sohn kaufen. Die junge Indianerin erweist sich in vielen Situationen als wahrer Segen für die junge Familie. Als Walther dann auch noch in den Krieg gegen den Diktator Santa Ana ziehen muss, ist Nizhoni unersetzbar für die zum zweiten Mal schwangere Gisela, die auf einer kräftezehrenden Flucht ihr zweites Kind zur Welt bringen muss...

Der Schreibstil des Buches hat mir auch in diesem zweiten Band wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und sie wirkt lebhaft. Die Charaktere entwickeln sich weiter und auch die neu hinzugekommenen Charaktere und die Nebencharaktere sind überzeugend dargestellt. Wer den ersten Teil des Buches nicht gelesen hat, kann den zweiten Teil auch unabhängig lesen, da die Ereignisse des ersten Teils in einigen Rückblenden gut integriert sind.

Die Handlung und die Erlebnisse von Gisela und Walther sind spannend und gut erzählt und die historischen Hintergründe sind, meiner Meinung nach, gut recherchiert worden. Das Buch ist in 9 Teile gegliedert und hält im Anschluss an die fiktive Handlung einen historischen Überblick zu den wahren Begebenheiten, die in die fiktive Handlung eingebunden sind, bereit. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

"Der weiße Stern" ist eine spannende und dramatische Fortsetzung der "Auswanderer"- Saga von Iny Lorentz. Ein schöner historischer Roman mit detailliert erarbeiteten Charakteren.