Cover des Buches Tage des Sturms (ISBN: 9783426518878)
HighlandHeart1982s avatar
Rezension zu Tage des Sturms von Iny Lorentz

Erwartung nicht erfüllt

von HighlandHeart1982 vor 6 Jahren

HighlandHeart1982s avatar
HighlandHeart1982vor 6 Jahren
Ich habe schon einige Historische Romane von Iny Lorentz gelesen und so war ich gespannt auf dieses Werk, das den Auftakt zur Berlin-Trilogie bildet.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Die Geschichte der jungen Resa ist eine reine Achterbahnfahrt. Man mag die Protagonistin auf Anhieb, mit den anderen Figuren des Romans fällt das doch zum Teil viel schwerer.

Iny Lorentz bleibt Ihrem gewohnten Schreibstil treu, allerdings hatte ich doch öfters das Gefühl, dies sei ein weiterer Teil der Wanderhuren-Reihe, nur mit anderen Figuren, da die Handlung doch wenig überraschendes bereit hält.

Mich persönlich haben die Beschreibungen der Vergewaltigungen und Misshandlungen sehr erschüttert, hätte ich mir doch ehrlich gesagt gewünscht, dass diese weniger plastisch sind.

Auch die Spannung nahm über weite Strecken der Handlung nicht richtig an Fahrt auf. Erst auf den letzten 200 Seiten konnte mich diese ein wenig mehr einfangen. Trotz alledem habe ich das Buch beendet und bin auch geneigt, mir dann irgendwann den zweiten Teil der Trilogie anzuschaffen.

Alles in allem ist dies jedoch einer der schwächeren Iny Lorentz Romane und reicht lange nicht an die Preußen-Trilogie heran, die ich seinerzeit mit großer Begeisterung gelesen habe.