Annette von Droste-Hülshoff am Bodensee, 'Die zweite Hälfte meiner Heimat'

Annette von Droste-Hülshoff am Bodensee, 'Die zweite Hälfte meiner Heimat'

Verlag:Deutsche Verlags-Anstalt DVA

Felixvzs avatar
    Felixvzvor 11 Jahren
    Rezension zu "Annette von Droste-Hülshoff am Bodensee, 'Die zweite Hälfte meiner Heimat'" von Irene Ferchl

Wer schon einmal am Bodensee war der weiß, wie das "Süddeutsche Meer" einen in seinen Bann ziehen kann. So ist es auch Annette Droste-Hülshoff geschehen - 1841. Die gebürtige Westfälin besucht ihre Schwester und deren Mann, bleibt für einige Zeit in Mersburg - und verlegt schließlich ihr gesamtes Leben an den Bodensee. Mit Originalbriefen und Gedichten der Dichterin zeichnet Irene Ferchl in ihrem "literarischen Reiseführer" ein ganz besonderes Bild von der Region. Stimmungsvoll und ehrlich erlebt der Leser, wie sich eine anfängliche Schwärmerei in eine innige Liebe verwandelt - treffend ergänzt durch ausgesuchte Stiche und Fotografien der Gegend.

"Annette von Droste-Hülshoff am Bodensee" ist ein Werk, das ich all denen ans Herz legen möchte, die einen ganz besonderen Zugang zu dieser Region suchen - ganz egal, ob sie gebürttige Mersburger oder "nei'g'schmeckte" Nordlichter sind!

Berits avatar
    Berit