Cover des Buches Veilchenzauber (ISBN: 9783958180932)
E
Rezension zu Veilchenzauber von Isabella Muhr

Leider enttäuscht

von erst|ein|druck vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Große Erwartungen, die sich für mich nicht erfüllt haben.

E
erst|ein|druckvor 7 Jahren
Zunächst einmal ist die Story interessant: Drei Freundinnen, die alle drei mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Allen voran Linda, die seit der Geburt ihres Kindes in ihrer Ehe unglücklich ist und ihren Mann mit ihrem Nachbarn betrügen will.

Die Handlung wird gut aufgebaut, da die Geschichte immer in den verschiedenen Handlungssträngen vorangetrieben wird und die Charaktere mit ihren Ansichten immer konträr zu einander stehen.
Mit Cliffhangern wird man dazu angeregt, weiter zu lesen.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und ist perfekt geeignet um das Buch am Strand oder im Urlaub zu lesen, doch über die Länge des Romans bekommt man Identifikationsprobleme mit den Charakteren.
Und darin besteht meiner Meinung nach das Hauptproblem des Romans. Mit der weiblichen Hauptperson Linda kann ich mich nur schwer identifizieren, da sie in sich nicht schlüssig entwickelt ist. Sie will etwas und tut genau das Gegenteil von dem (z.B. will sie eigentlich nicht so egoistisch sein, und dennoch handelt sie ununterbrochen so).
Auch die anderen Charaktere handeln und reagieren manchmal entgegen ihrer Charakterzüge.

Darüber hinaus habe ich manchmal Probleme mit der Handlung. Obwohl Mark und Linda Nachbarn sind, tut sie so, als wäre sie nicht mehr verheiratet, aber ihr Ehemann Dennis geht jeden Tag ein und aus? Und als sie sich trennen, sucht ihr Ehemann zu erst bei ihrer Mutter, die in einer anderen Stadt wohnt, anstatt sie bei ihrer besten Freundin zu suchen?

Am Ende des Romans versteht man, warum der diesen Titel trägt. Doch im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht, weil mich die Leseprobe neugierig gemacht hat und dann nicht die Erwartungen getroffen hat.