J.A. Konrath Der Chemiker

Inhaltsangabe zu „Der Chemiker“ von J.A. Konrath

In »Der Lebkuchenmann« jagte Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels einen Serienkiller mit einer Vorliebe für Weihnachtsgebäck. In »Guter Bulle, böser Bulle« brachte sie einen Mörder zur Strecke, der seine Opfer zerstückelte. In »Die Psychopathen« hatte sie es mit einer ganzen Familie durchgedrehter Gewalttäter zu tun. Aber nun begegnet Jack ihrem bis dahin gefährlichsten Gegner. »Der Chemiker« ist ein Soziopath, der das Trinkwasser von Chicago vergiften will. Fünfzigtausend Menschen, so sein diabolischer Plan, will er zur Strecke bringen - und so zum gefährlichsten Terroristen in der Geschichte der USA werden. Wird ihn Jack stoppen können, und nebenbei entscheiden, ob sie den überraschenden Heiratsantrag ihres Freundes Latham annehmen soll? Und all das, ohne dabei ihren Ruf und ihre geistige Gesundheit zu ruinieren? Begleiten Sie Jack Daniels, ihren Partner Herb Benedict und ihren alten Widersacher Harry McGlade bei ihrem vierten und herausforderndsten Fall. (Quelle:'E-Buch Text/28.04.2015')

Bis jetzt das Beste der Reihe, spannend, witzig + persönliche Höhen und Tiefen

— Berti07
Berti07

Der Höhepunkt der Jack-Daniels-Serie.

— marcusjohanus
marcusjohanus

Leider nicht ganz so stark wie die vorherigen Bände.

— Prinzesschn

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• Keine extreme Gewalt, aber dennoch viele Tote

Lina94

Lina94

29. November 2016 um 19:38

„Der Chemiker“ ist der vierte Teil aus der Jack-Daniels-Reihe. Der große Unterschied zu den Vorgängerbänden ist der Verzicht auf extreme Gewaltdarstellungen. Dass es dem Buch dadurch an Spannung oder an Toten mangelt, ist nicht der Fall. Im Gegenteil – die Taten des Chemikers bringen unzählige Menschen ums Leben. Mithilfe verschiedener Gifte bearbeitet er Lebensmittel in Supermärkten und Restaurants. Aber er hat auch andere gefährliche Fallen, vor denen eine Rettung kaum möglich ist. Jack Daniels hat nicht nur beruflich zu kämpfen, auch privat kommen einige Schwierigkeiten auf sie zu. So ist sie mit den Ermittlungen dieses Mal mehr auf sich allein gestellt, denn ihr Partner Herb hat genug von dem gefährlichen Leben. Hilfe muss sie leider wieder bei Harry McGlade suchen, der sie erneut dutzende Male zur Weißglut bringt. Trotz fehlender Brutalität in Form von z. B. Folter ist das Buch den anderen nicht unterlegen. Aber auch an Humor mangelt es dem Teil nicht. Jack muss sich vielen Aufgaben stellen, bei denen es lustige, aber auch viele gefährliche Seiten gibt. Mich hat der Band sehr überzeugt.

• Der Höhepunkt der Jack-Daniels-Serie.

24. July 2016 um 05:43

»Der Chemiker« ist mein bisheriger Lieblingsroman von J.A. Konrath und innerhalb der Jack-Daniels-Serie. Mir gefällt, dass diesmal kein möglichst blutig-brutaler psychopathischer Killer im Mittelpunkt steht, sondern quasi ein Terrorist.Auf angenehme Weise fühlte ich mich beim Lesen an die Die-Hard-Filme erinnert. Und tatsächlich ist »Der Chemiker« weniger ein Psychothriller allein Action-Thriller, was mir wiederum sehr, sehr gut gefällt.Ansonsten hat der Roman alle Qualitäten, die die Vorgänger ebenfalls aufweisen und mir gefällt es, wie Jack Daniels als Figur über die Romane hinweg entwickelt wird.Spannende Lektüre, ein echter Pagetruner, den man so schnell nicht aus der Hand legt, ist dieser Roman auf jeden Fall.

20. May 2016 um 18:49

»Der Chemiker« ist ein Soziopath, der das Trinkwasser von Chicago vergiften will. Fünfzigtausend Menschen, so sein diabolischer Plan, will er zur Strecke bringen - und so zum gefährlichsten Terroristen in der Geschichte der USA werden. Wird ihn Jack stoppen können, und nebenbei entscheiden, ob sie den überraschenden Heiratsantrag ihres Freundes Latham annehmen soll? Und all das, ohne dabei ihren Ruf und ihre geistige Gesundheit zu ruinieren?Wie bei den vorherigen Bänden liebe ich Konraths Art zu schreiben. Der Humor, gepaart mit Spannungselementen ist einfach wundervoll. Die sarkastische Ader von Jack ist einfach genau mein Ding. Aber leider überzeugte mich der Band, im Gegensatz zu den vorherigen, nicht ganz.Die Entlarvung des Chemikers fand ich verhältnismäßig banal & längst nicht so spannend aufgebaut, wie in Jacks anderes Fällen. Ebenso war mir Jack ein wenig zu superheldenhaft. Adrenalinschübe hin oder her, sie ist schwer verletzt & rettet trotzdem noch die Stadt, hängt sich an einen Hubschrauber & stellt den Chemiker.Davon abgesehen wachsen mir Jack & Herb aber immer mehr ans Herz. Ich liebe die Zwischensequenzen, die sich mit Jacks Privatleben befassen, weil es weder zu viel noch zu wenig ist. Die Geschichte mit Latham, ihrem Vater, dem Partnerwechsel ... man merkt richtig, wie Jack sich in den einzelnen Bänden verändert & wächst. Ich hatte kurz die Befürchtung, dass Herb nun nicht mehr an ihrer Seite stehen würde, was aber zum Glück unbegründet war. Ich würde ihn tatsächlich vermissen.Nicht ganz so stark wie die Bände davor, aber immer noch lesenswert. & auch diesmal liegt der Nachfolgeband schon neben mir bereit.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer