Cover des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch (ISBN: 9783551556943)
Elkes avatar
Rezension zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch von Joanne K. Rowling

Nette Unterhaltung, aber nicht so bezaubernd wie Harry Potter!

von Elke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nett und schnell zu lesen, aber leider nicht so bezaubernd wie die Harry Potter-Bände.

Elkes avatar
Elkevor 6 Jahren

Anmerkung: Ich habe das Buch gelesen, ohne den Film zu kennen.

Meinung:

Ich brauchte einige Seiten um mich an den Drehbuch-Stil zu gewöhnen, danach las sich das Buch leicht und schnell.

Wer den Film schon gesehen hat, kann diesen Mithilfe des Drehbuch bestimmt wunderbar vor seinem inneren Auge abspielen lassen, aber euch wenn man den Film noch nicht kennt entstehen durch die genauen Szenenbeschreibungen wunderbare Bilder im Kopf.

Leider fehlen Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten, so bleiben diese etwas blass.
Trotzdem waren mir vor allem Queenie und Jacob, der No-Maj (amerikanischer Muggel) sehr sympathisch. Der Hauptprotagonist Newt und Tina, die ehemalige Aurorin, hingegen blieben mir fremd und ihr Handeln war für mich nicht immer nachvollziehbar.

Die Beschreibung der Tierwesen und ihrer Lebensräume, die alle in einem kleinen Koffer Platz finden, hat mich sehr begeistert, und hier entfaltet das Buch stellenweise jenen Zauber, den wir von Harry Potter kennen.
Allerdings werden auf den wenigen Seiten so viele unterschiedliche, fremde Tierwesen mit exotischen Namen vorgestellt, das es mir schwer fiel diese auseinander zu halten.

Die eigentliche Handlung der Geschichte nimmt nur langsam Fahrt auf, gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse dann förmlich.
Wirklich spannend empfand ich die Geschichte allerdings bis zum Schluss nicht, vieles fand ich irgendwie vorhersehbar und da ich mich nicht wirklich mit den Protagonisten identifizieren konnte, war mir auch deren Schicksal eher gleichgültig.

Doch trotz aller Kritikpunkte hab ich den Ausflug in die Welt der Magie genossen, auch wenn das Buch eher eine Stippvisite darstellt, als einen langen Urlaub, der sich zu Eintauchen in fremde Welten eignet.

Optisch ist das Buch wunderschön gestaltet, und eignet sich daher hervorragend als Sammelstück, einzig ein Lesebändchen hätte ich mir noch gewünscht.

Fazit:
Nette und schnell zu lesen, entfaltet aber leider nicht den gleichen Zauber wie die Harry Potter-Romane, was in erster Linie an der Drehbuch-Form liegt.
Ausgearbeitet zu einem Roman, hätte das Buch das Potenzial zu einem echten Highlight, so bleibt es leider ein "Appetithappen" für Zwischendurch, der mich aber sehr neugierig auf den Film gemacht hat.