Cover des Buches Roter Nebel (ISBN: 9783442479580)
Svenjaebrs avatar
Rezension zu Roter Nebel von Jakob Melander

Interessanter skandinavischer Thriller!

von Svenjaebr vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wundervollen Thriller!

Svenjaebrs avatar
Svenjaebrvor 9 Jahren
Zur Handlung:
Lars Winkler ermittelt wieder. In dem Thiller ''Roter Nebel'' wird zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt. 1999 wurde jemand ermordet und nun, in der Gegenwart, passiert ein weiterer Mord.
Durch ein blutiges Verbrechen wird der Oberbürgermeister Kopenhagens umgebracht. Die einzige Zeugin ist Serafine. Sie ist eine Prostituierte, welche Medikamente braucht, um männliche Hormone zu unterdrücken - sprich: sie ist transsexuell.
Es stellt sich heraus, dass Serafine das Opfer von 1999 kannte. So geraten die Ermittlungen in spannende Bahnen.

Die wichtigsten Charaktere:
Lars Winkler ist ein Prototyp eines Kommissares. Er raucht sehr viel, trinkt Kaffee, gibt ironische und sarkastische Kommentare ab und lebt sehr bescheiden und recht ungeordnet.
Die Mutter des Opfers, Merethe, ist eine sehr dominante Frau, die ihren Sohn zu Lebzeiten sehr beeinflusst hat. Sie wirkt sehr herzlos und würde alles für Macht und Karriere tun.
Serafine, die Prostituierte, wird sehr emotional übermittelt. Durch ihre Gedanken und ihre Gefühle kann man sich schnell identifizieren und sich gut in sie hineinversetzen. Sie gibt dem Fall das gewisse Etwas.

Insgesamt nutzt Jakob Melander eine sehr fesselnde und interessante Schreibweise. Besonders der Wechsel zwischen den Zeiten und schnelle Übergänge von verschiedenen Situationen machen den Thriller lesenswert.
Im Nachhinein habe ich mir gewünscht, dass ich schon den ersten Teil gelesen hätte, damit mir das "Hereinfinden" besser gelingen könnte.

Zudem ist das Cover meiner Meinung nach sehr schön.

Beurteilung:
Mir hat der Thriller gut gefallen, man musste nachdenken und dem Geschehen genau folgen, damit alles einen Sinn ergibt. Jakob Melander hat das Klischee der skandinavischen Thriller vollkommen erfüllt und das in sehr guter Weise.