Cover des Buches The Cutting (ISBN: 9783442373574)
Rezension zu The Cutting von James Hayman

Rezension zu "The Cutting" von James Hayman

Als die nackte Leiche eines 16-jährigen Mädchens gefunden wird, deren Herz mit chirurgischer Präzision entfernt wurde, wird Detective Sergeant Michael McCabe, vor einiger Zeit von New York City in die vermeintliche Idylle der Kleinstadt gezogen, um ein neues Leben zu beginnen, mit dem Fall betraut. Unter Hochdruck machen McCabe und seine Partnerin, die toughe Maggie Savage, sich an die Arbeit. Doch mit der Entführung einer weiteren Frau hat das Grauen Portland endgültig erreicht: Jemand stiehlt die Herzen schöner junger Frauen ...(Quelle:Amazon) Sie haben mal wieder Lust einen guten Thriller zu lesen ? Sie mögen keine vor Blut triefenden aber doch spannenden Romane ? Ich kann Ihnen da einen empfehlen …. James Hayman ? Bitte wer ? Ja genau das fragte ich mich als genre-kundiger Leser ebenfalls als ich den Namen des Autors hörte. Nun schreiben ja nicht nur die gängigen Bestseller Autoren gute Werke und ich beschloss mich dieses Newcomer-Autors anzunehmen. Dies sollte ich in keiner Weise bereuen ! Knallhart ja schon ein bisschen schauerlich grausam geht der Autor direkt im ersten Kapitel zur Sache. Da entfleucht dem Leser schon ein Seufzer das es nicht mit derartiger Brutalität weiter gehen möge. Dies ist auch nicht der Fall, da kann ich sie beruhigen. Langweilig wird es dennoch nicht. James Hayman nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um Tatsachen geht, schließlich sind wir nicht in einem Liebesroman. Er versteht es aber die Mischung aus Spannung durch Tatsachen und Ekel durch zuviel Tatsachen zu wahren. So erfährt der Leser wohl die näheren und für die Handlung wichtigen Umstände, wird aber gleichzeitig nicht mit Informationen „überbelastet“ oder „angeekelt“. Das gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich dazu bewogen schnell und flüssig weiter zu lesen. Das die Geschichte in sich schlüssig ist und nicht durch komplizierte Nebenschauplätze verwirrt macht es dem Leser diesbezüglich noch einfacher. Der Roman „lebt“ insgesamt von den beiden Hauptermittlern und der guten Story. Das es jeweils um einen männlichen und einen weiblichen Ermittler handelt fällt nicht weiter auf, wobei ich zuweilen den Eindruck hatte das dem männlichen Ermittler mehr Entwicklungs- und Präsentationsspielraum gegeben wird. Über ihn erfährt man auch deutlich mehr Privates, nicht nur Nebensächlichkeiten in Nebensätzen. Die privaten Details machen ihn auch ein Stück weit menschlich, real und authentisch, obgleich man noch keine großen charakterlichen Entwicklungen sehen kann. Das macht Interesse auf weitere Romane mit dieser Ermittler-Figur (die bereits angekündigt sind !) Die anderen Personen, die für die Handlung wichtig sind werden grob skizziert aber nicht weiter groß ausstaffiert sondern erfüllen ihren Zweck in der Story. An dieser Stelle merkt man die Prioritäten des Autors, für den Plot und gegen aufwendige Figuren. Zuweilen kann der ein oder andere Leser das Gefühl von Längen haben, ich selber habe das beim Lesen nicht so empfunden sondern eher als Ausgleich zu den actionreichen, ja thrilligen Passagen gesehen. Ich denke hier ist der subjektive Eindruck der Entscheidende. Der Stil kommt zum Großen Teil dem Genre angemessen daher, der Autor versteht es den Leser zu fesseln. Man hat auch nach ¾ des Buches nicht den leisesten Schimmer wer, was und warum. Das schätze ich an einem guten Thriller. Da verzeiht man auch den manchmal nicht ganz sauberen Stil, in Form von lachser Wortwechsel und derben Ausdrücken. FAZIT: Der Autor hat mich positiv überrascht. Mit gut 500 Seiten ein schaffbarer und übersichtlicher Thriller der angenehm und gut zu lesen war. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman dieses Autors. Geheim Tipp !