Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig

Positiv (82):
L

Kritisch (10):
Orientladys avatar

Aufgesetzte Dialoge, ein nerviger Junge mit ebenso nervigen Tipps...eine nette Grundidee, die nicht gut umgesetzt ist.

Inhaltsangabe zu "Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig"

Sternenreiter: Ein modernes Märchen für Jung und Alt

Jando ist ein moderner Geschichtenerzähler mit zeitlosen Botschaften für Jung und Alt, Groß und Klein. Sein Seemannsgarn spinnt der Norddeutsche während ausgedehnter Wanderungen entlang der Nordseeküste. Als kleiner Junge wollte er Seeräuber werden, der Besitztümer an Arme verteilt. Diese Haltung spiegeln heute seine Bücher wider. Während die Kleinen durch märchenhafte Züge und fabelhafte Wesen angesprochen werden, regt Jando die Erwachsenen zum Nachdenken an. Seine Art, nach dem Sinn des Lebens zu fragen und dabei die rationale Weltsicht der Er¬wachsenen außer Kraft zu setzen, lässt an Antoine de Saint-Exupéry denken, dessen „Kleiner Prinz“ die Herzen von Groß und Klein im Sturm eroberte.

Zu Recht trägt sein Buch „Sternenreiter“, das sich einem gar sonderbaren, kleinen Jungen verschrieben hat, einen nahezu programmatischen Untertitel: „Kleine Sterne leuchten ewig“. Was sich im Titel auf den kleinen Jungen bezieht, gilt für Jandos Erzählstil, der Strahlkraft entwickelt, weil der Plot schlicht und die Geschichte frei von Pathos erzählt ist. Und genau deshalb entwickelt der Text eine Wirkung, die über den reinen Lesegenuss hinausgeht. Die Begebenheit mit dem kleinen Sonderling ermahnt uns nämlich, dass wir unsere Ziele, Wünsche und Werte nicht aus den Augen verlieren dürfen. So geht es auch dem Ich-Erzähler Mats, der nach einem schweren Unfall durch die Begegnung mit dem kleinen Jungen zu einem sinnhaften und glücklichen Leben zurückfindet.

Was zeichnet diese Lichtgestalt, diesen kleinen, sonderbaren Jungen aus, der wie „aus heiterem Himmel“ nächtens in einem Krankenhaus am Meer auftaucht? Obwohl er in seinem braunen Umhang leicht verschroben und in seinem Reden bisweilen etwas altklug wirkt, zieht seine mysteriöse Aura magisch an. Alsbald gewinnt er unter Patienten, Ärzteschaft und Pflegepersonal Freunde, weil er seine eigene Freude trotz einer rätselhaften Krankheit selbstlos-kindlich teilt. Und weil der Junge aus seinem Herzen spricht und mit dem Herzen sieht, lenkt er den Blick der Erwachsenen wieder auf das, was im Leben wirklich wichtig ist: Liebe, Freundschaft und Hoffnung und dass wir unsere Träume nicht aufgeben dürfen.

Pressestimmen:

"Man muss die kindliche Anarchie in sich wiederentdecken, um auf den Sternen zu reiten"
Es geht nicht darum, das eigene kindliche Chaos zu haben, sondern darum, es wiederzuentdecken und sich wieder anzueignen. Andererseits fühlt man sich an den vielzitierten Satz „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ von Antoine de Saint-Exuperys „Kleinem Prinzen“ erinnert.
Diese Herzenssicht entwickelt Jando im „Sternenreiter“ weiter, zu einer wahrhaften und poetischen Erziehung des Herzens. Mit dem „Sternenreiter“ ist dem Autor – nach seinem Erstling „Windträume“ – wieder ein wundervolles und poetisches Buch gelungen, das ich uneingeschränkt empfehle. Doch nicht nur das, denn ein gutes Buch sollte man empfehlen, ein sehr gutes seinen Freunden ans Herz legen und die wirklich besonders wichtigen Bücher sollte man seinen besten Freunden schenken.
- „Eselsohren-Das Online Büchermagazin“, 27.08.2012-

Mit “Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig” hat der norddeutsche Autor Jando ein kleines und berührendes modernes Märchen geschaffen. Einnehmende Texte und Lebensweisheiten, die an Antoine de Saint-Exupérys „Kleiner Prinz“ denken lassen und Antjecas bezaubernde Illustrationen sorgen für Nachhaltigkeit beim Lesen.
–"Schwäbische Post", 19.04.2013-

Erscheinungsdatum: 24. Juli 2012

3 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
    Entnommen von: jandoautor.com
    Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.
    Weitere Informationen:
    Verlag:
    Autor:
    Illustrationen:
    Hey ihr Süßen💕
    Auch dieses Buch habe ich mit beendet. Die Geschichten von Jens/ Jando, sind wirklich etwas ganz besonderes für mich. Ich habe wirklich sehr gerne in seinen Welten fest gesteckt, es tat einfach wirklich gut, so viel positives zu lesen. Jandos Buch "Sternenreiter", hebt sich ein wenig von seinen anderen Büchern ab und die Thematik dieses Buch könnte mich, nicht so mitreißen, wie beiden anderen Geschichten von ihm. Hier geht es um Mats, dieser viel beschäftige Geschäftsmann, achtet einfach nicht mehr auf sich Selbst und seinen Körper. So ist das unvermeidliche kaum zu vermeiden, ihm passiert etwas, was ihn zwingt inne zu halten. Etwas was ihn ans Bett Kette und ihn  nachdenken lässt. Dabei trifft er auch einen kleinen Jungen und die beiden erleben viele Abenteuer zusammen. Mats gewinnt wieder Selbstvertrauen und Lebensmut und denkt über seine Träume und Sehnsüchte nach. Meiner Meinung nach geht es hier um einen Mann der an schwerem Burnout leidet und dies einfach nicht wahrhaben möchte oder kann. Dabei vergisst er alles, sogar seine Familie und seine Gesundheit. Bis zu dem Tag, der alles verändert! Dies ist ein Buch über eine aussergewöhnliche Freundschaft und einen Aussergewöhnlichen kleinen Jungen. Da mich das Buch aber leider Gefühlsmäßig, so gar nicht mitreißen konnte vergebe ich von Herzen 3 Sterne, für eine wundervolle Geschichte, in der mir auch nach dem zweiten Mal lesen, einfach die Emotionen fehlen. Hier fehlt mir dieser Tiefgang, der anderen Bücher von Jens, die diese zu etwas ganz besonderen machten.
    Dennoch Herzlichen Dank für dieses Buch!
    Ganz lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

L
    LeKovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich finde, dass Buch ist wie die „Chroniken der Windträume“ ein Muss in jedem Haushalt.
    Lebe deinen Traum

Version:Hardcover, eBook und Audio

Seiten: 131

Verlag: KoRos Nord

Kurzbeschreibung (übernommen):

Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.

Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten

Meine Meinung:

Wie bereits schon bei „Die Chroniken der Windträume“ musste ich auch dieses Buch eine längere Zeit auf mich wirken lassen, damit ich die Rezension schreiben konnte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mats, dem Protagonisten der Geschichte, in der Ich-Form geschrieben.

Die Arbeit spielt bei Mats eine wichtige Rolle in seinem Leben. Darunter leidet nicht nur seine Frau und seine zwei Kinder, sondern auch er selbst.

Er arbeitet manchmal bis tief in die Nacht hinein, so hat er keine Zeit für seine Familie, worunter diese sehr leidet.

Auch wenn er zu Hause ist, denkt er an den nächsten Arbeitstag und kann nicht abschalten.

Dieses ist mir leider auch bekannt und hat mich etwas an mich erinnert.

So hat mir das Buch beim Lesen die Augen geöffnet.

Das Buch will einem unter anderem sagen, dass man sein Leben im Hier und Jetzt leben sollte und nicht nur die schlechten Dinge, sondern vor allem die guten Dinge, die man erlebt sehen soll.

Seinen Träumen sollte man nicht hinterher laufen, sondern Träume sind dazu da um sie zu leben und zu verwirklichen.

Man sollte nicht auf andere Leute hören, sondern das tun, was man für sich selber als richtig und gut empfindet.

Man sollte auf sein Herz hören und sich nur mit den Menschen umgeben, die einen auch lieben und gut zu einem sind.

Die Geschichte beinhaltet viele Weisheiten. Zum Beispiel liest man auf Seite 30:

„Lachen ist die beste Medizin. Versuch es mal. Du wirst schnell merken, wie um dich herum vieles einfacher wird.

Nach den jeweiligen Kapiteln musste ich immer eine kurze Pause machen, damit ich das gelesene verarbeiten und darüber nachdenken konnte.

Wie bereits in „Die Chroniken der Windträume“ sind die Illustrationen in dieser Geschichte von Antjeca.

Das Cover hat mich durch die glitzernden Wellen und dem Schattenjungen sehr angesprochen, auch die Farben sind sehr authentisch und lebendig.

Der Inneneinband sieht aus wie ein Meer voller Sterne, als wenn man in einen Sternenhimmel eintaucht. Die Sterne finden sich auch in der Geschichte um die Seitenzahlen wieder.

Die Bilder, die sich im Buch befinden, sind ebenfalls sehr schön und ansprechend.

Es wurden sehr passende Bilder zu den jeweiligen Situationen gewählt, so dass man sich beim Lesen alles bildlich vorstellen konnte.

Vielen Dank an der Stelle an die Illustratorin Antjeca.

Fazit:

Wenn es einem Mal nicht so gut geht, einfach das Buch zur Hand nehmen und einige Kapitel lesen.

Und immer daran denken, man sollte sein Leben so leben, wie es einem selber am besten gefällt.

„Ein Segel, das du hisst, wird im Sturm von zwei Seiten angeblasen. Es treibt dich in unterschiedlichste Richtungen. Halte geraden Kurs und nimm das Ruder fest in die Hand.

So kommst du durch den Sturm und wirst neues Land entdecken.“

Nanniswelts avatar
    Nannisweltvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schönes, modernes Märchen, welches den Leser auch mal innehalten lässt.
    Modernes Märchen mit viel Herz

„Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.“

Mats erzählt seine Geschichte. Als viel beschäftigter Geschäftsmann bleibt nicht viel Zeit für die schönen Dinge im Leben. Seine Frau und die Kinder fühlen sich vernachlässigt, aber schließlich muss er ja für sie sorgen und möglichst viel Geld verdienen, damit sie es gut haben. So geschieht das Drama: in seinem Stress wird Mats unachtsam und landet schwer verletzt im Krankenhaus. Dort, gerade nochmal dem Tod von der Schippe gesprungen, trifft er auf einen kleinen Patienten, der ihn vom ersten Moment der Begegnung an beeindruckt. Durch die offene und unvoreingenommene Sichtweise auf das Leben, gelingt es dem Jungen, Mats die Augen zu öffnen. Durch das Kind erkennt Mats, was wirklich im Leben zählt.

Da ich bereits „Die Chroniken der Windträume“ gelesen habe, freute ich mich, als ich auch die Möglichkeit bekam Sternenreiter zu lesen. Es ist ein sehr herzliches Buch, welches dem Leser wirklich nahe geht. Die tollen Illustrationen stellen die rührenden Worte bildlich da und lassen auch mal kurz innehalten und nachdenken. Ein kleiner blonder Junge, erklärt uns in diesem Buch das Leben und wie es sein kann, wenn man an seinen Träumen festhält. Es macht Mut und die Erzählweise in der Ich-Form von Mats ging mir sehr ans Herz. Auch dieses Mal habe ich die eine oder andere Träne fließen lassen. Auch aus persönlichen Schicksalsschlägen in diesem Jahr heraus, konnte ich mich in die Geschichte gut einfinden und dieses moderne Märchen hat mir geholfen, einige Dinge zu verarbeiten und vielleicht auch wirklich mal den Emotionen freien Lauf zu lassen.

Mats und der Junge gehen eine wunderbare Bindung ein, sie stützen sich gegenseitig und oft wird dem Leser klar, dass man als Erwachsener wirklich oftmals zu schnell seine Träume über Bord wirft, gar nicht recht auf sich achtet und nur nach Vernunft handelt. Man sieht nur zurück und nicht nach vorne. Man ist befangen in den eigenen negativen Gedanken und erwartet auch schon die nächste Katastrophe...Ob diese Strategie immer aufgeht?

„Wenn du anfängst, dich selbst zu achten, zu lieben, und zu akzeptieren, erschließen sich dir neue Wege. Du wirst merken, wie dir neue Anerkennung und Liebe begegnen wird!“

Dieses Märchen hat mich eingenommen und gerührt. Es hilft auch beim Verarbeiten, wenn man den innerlichen Schmerz auch mal zulässt und über sein eigenes Leben nachdenkt.

R_Mantheys avatar
    R_Mantheyvor 3 Jahren
    "Wenn geliebte Menschen, sich weit von uns entfernen, merken wir, wie wichtig sie für uns sind."

Jando erzählt uns ein modernes Märchen. Und so sollte man es auch verstehen. In Märchen kommen wundersame Figuren vor. Und Märchen sollen uns an einfache Wahrheiten erinnern, die wir gerne verdrängen oder gar belächeln.

Unser Leben erscheint uns häufig als ein immer enger werdendes Netz von Zwängen, von denen wir glauben, ihnen nicht mehr entrinnen zu können. Mats geht es in diesem Märchen auch so. Er ist verheiratet hat zwei Söhne und ein Haus mit den entsprechenden Schulden. Und Mats macht Karriere. Nur seine Frau und seine Kinder sieht er kaum noch. Selbst an Wochenenden arbeitet er durch. Es hat schleichend begonnen und besitzt nun Macht über ihn.

Eine Ausgangssituation, die nicht selten sein wird. Doch einfache Fragen führen schnell zu den einfachen Wahrheiten, die wir so gerne verdrängen, weil wir sie zwar sehen, aber auch fürchten. Wozu arbeitet man, wenn dadurch das ganze Leben für das man zu arbeiten vorgibt, an einem vorbei geht? Wenn man seine Kinder nicht wirklich aufwachsen sieht? Man kann sich mit der Illusion herausreden, dass alles anders wird, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht. Doch wenn man auf diesem Hügel steht, grüßt schon der nächste Berg.

Manchmal zwingt uns das Universum jedoch zum Ursprung zurückzukehren. Mats läuft völlig übermüdet vor ein Auto, kommt ins Krankenhaus, wird ins Koma versetzt und erwacht erst wieder nach einem Monat. Er trifft dann einen merkwürdigen Jungen, die Märchengestalt dieser Geschichte. Und durch ihn findet er zu den einfachen Wahrheiten zurück.

Vielleicht geht das auch dem einen oder anderen Leser so. Doch dazu muss man sich für diese sehr poetisch geschriebene märchenhafte Geschichte öffnen. Die Dinge sind meist einfacher als wir denken. Uns fehlt nur manchmal der Mut, das zuzugeben.

Kommentare: 1
    Buecherparadiess avatar
    Buecherparadiesvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen." Mats glaubt nicht mehr a
    Ein Buch für das Herz

Mats, ein erwachsener Mann mit einer schönen Familie und einem arbeitsintensiven aber dennoch tollem Job und weiß nicht mehr was es heißt zu träumen.
    Mats arbeitet von früh bis spät, um seiner Familie ein sorgenfreies Leben bieten zu können.
    Eines Tages hat Mats aber einen Autounfall und liegt einen Monat im Koma. In dem Krankenhaus trifft er auf einen totkranken Jungen der ihm zeigt, dass das Leben schön sein kann und man niemals aufhören sollte an Wunder zu glauben.

Der Grundgedanke des Buches  hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist kurz und mit einfachen Worten geschrieben worden, dennoch ist es eine wundervolle Geschichte Der Junge zeigt dem Leser, dass man nie aufhören sollte zu Träumen und immer auf sein Herz hören sollte. Man sollte die Arbeit und den Stress nicht unterschätzen und nicht nur wegen des Geldes arbeiten, sondern weil es Spaß macht.

Im ganzen Buch kommt keine Spannung auf, aber dennoch hat mir das Buch sehr gefallen. Die Geschichte braucht keine Spannng, da das Buch zum nachdenken anregen soll.

Der Kontrast zwischen anfänglicher düsterer Stimmung und dem Sonnenaufgang des Lebens am Ende hat mir sehr gefallen. Man lernt das Leben mit anderen Augen zu sehen und das man sein Leben immer genießen sollte.

Die vielen Sprüche und Weisheiten regen zum Nachdenken an, sie geben Kraft. Diese sind ein Grund dafür dieses wundervolle Buch immer und immer wieder zu lesen.

Die Geschichte ist aus Mats sicht geschrieben. Er blickt auf das Geschehen zurück. Dies wirkt sehr schön, da man sieht, wie Mats Leben verändert wurde.

Fazit:

"Sternenreiter" ist ein fantastisches und poetisches Märchen welches das Herz berührt. Das Buch regt an das eigene Leben zu überdenken und einen an seine Träume glauben lässt. Die Weisheiten versüßen die Geschichte noch zusätzlich

Kommentare: 1
    Svartas avatar
    Svartavor 5 Jahren
    Sternenreiter

Inhalt:
    "Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen."

Meine Meinung zu diesem kleinen Büchlein ist etwas zwiegespalten und ich weiß auch nicht Recht wie ich meine Meinung dazu ausdrücken soll - auch ein Grund weshalb ich ein bisschen länger gebraucht habe - aber ich werde es mal versuchen.

Der Grundgedanke, die Idee des Buchs finde ich sehr schön und auch traurig, denn es ist einfach ein aktuelles Thema in gewisser Weise auch für mich. Man sollte zu viel Stress auf der Arbeit, zu viel Arbeit im Allgemeinen und auch ohne jeglichen Ausgleich nicht unterschätzen. Was leider heutzutage auch viel zu sehr links liegen gelassen wird ist die Tatsache, dass Menschen arbeiten um Geld zu verdienen statt ihre Träume leben zu können. Die Gesellschaft ist leider viel zu sehr auf Geld und Konsum ausgerichtet, und dass kann ebenso krank machen. Ich finde es gut und auch richtig das dieses Thema im Buch angesprochen wird!
    Deshalb hat das Buch für mich in dieser Zeit sehr gut gepasst, ich war und bin es auch jetzt noch in einer ähnlichen Situation. Aber genug davon, zurück zu meiner Meinung über das Buch.

Die vielen kleinen Weisheiten und Sprüche haben mir zu Denken gegeben, aber auch in gewisser Weise Trost und Kraft gespendet. Ein Grund das Buch wieder und wieder in die Hand zu nehmen und etwas darin zu blättern und zu lesen. Finde ich persönlich sehr positiv, da hat man etwas von seinem Buch. ;)

Ein weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht ist, dass das Buch hat Anfangs eine etwas düstere, melancholische Stimmung hat, welche anschließend zur Verzweiflung wechselt, dann zur Hoffnung und zum Ende hin strahlt es Heiterkeit und Glück aus - das fand ich einfach super!

Jetzt kommt leider ein Aber, denn ich gehöre wohl zu den Menschen die sich mit dem Jungen nicht hunderprozentig anfreunden konnten, ich fand ich nicht unsympathisch, nein auf keinen Fall... aber zwischendurch kamen mir immer wieder Gedanken in der Art: "Was für ein vorlauter, kleiner..." *hust*
    Außerdem muss ich noch kritisieren, dass ich die Geschichte rund um das Auftauchen und den Abschied des Jungen etwas seltsam fand, meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn er einfach aufgetaucht wäre ohne großes Brimborium. Aber gut das ist Geschmacksache und nicht sooo schlimm.

Fazit:
    Ein wirklich schönes, kleines Buch mit kleinen "Abers" dem ich 4 Punkte gebe... eigentlich wollte ich 3 geben, aber das konnte ich dann doch nicht. Dafür hat es mich dann zu sehr berührt.

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor 5 Jahren
    Ein Buch, das berührt

Mats ist ein glücklich verheirateter Mann und seinen beiden Kindern ein liebevoller Vater, aber er ist auch ein Worcaholic. Seine Familie sieht ihn nicht mehr allzu oft, so dass er auch am Familienleben nicht mehr wirklich teilnehmen kann. Die Arbeit geht vor, im Bewusstsein, dass er das alles nur für seine Familie macht.
    Alles ändert sich an dem Tag, an dem er einen Unfall hat und anschließend 4 Wochen im Koma liegt.
    Im Krankenhaus lernt er einen kleinen besonderen Jungen kennen. Dieser liegt mitten in seinem Zimmer auf einem großen runden Bett. Er schläft nicht, er träumt. Jeder dort im Krankenhaus mag ihn und keiner weiß so richtig, wo er her kam. Etwas mysteriöses strahlt der Junge aus.

Es ist ein kleiner Junge und doch strahlt er eine Weisheit aus, die seinesgleichen sucht.
    Mats, der sich mit ihm angefreundet hat und ihn des öfteren besucht, ist immer wieder erstaunt über die Weisheiten, die der Junge von sich gibt.
    Mats beginnt darüber nachzudenken und erkennt, was wirklich wichtig im Leben ist.

Das Buch strahlt eine Ruhe und Würde aus. Es sind nur ein paar Seiten, die dieses moderne Märchen ausmachen und doch können sie eine ganze Welt ändern. Es regt zum Nachdenken an und zum eigenen Innehalten des tagtäglichen Trotts, in den man hineingeraten ist.

Das Buch wurde mit einfachen, aber schönen Zeichnungen ausgestattet.
    Die weisen Worte des Jungen werden kursiv dargestellt, so hat man die Möglichkeit, diese bedeutenden Worte schon beim Durchblättern sehen zu können.

Obwohl dieses Buch als Jugendbuch deklariert wird, spricht es in höchstem Grad auch Erwachsene an.
    Es ist ein Buch der ruhigen besonnenen Worte, ein Buch, das berührt.

Sannis avatar
    Sannivor 5 Jahren
    Das Herz ist das leben

Es lässt einen in sich schauen.!

steffibeffi90s avatar
    steffibeffi90vor 5 Jahren
    eine Geschichte zum Nachdenken

Mats arbeitet sehr viel, zu viel. Er hat fast keine Zeit mehr für seine Frau Kiki und seine Kinder. Dies wird ihm aber erst durch einen Unfall klar. Er befindet sich danach längere Zeit in einem Krankenhaus, das sich "das Krankenhaus am Rande des Meeres" nennt. Dort lernt er einen kleinen Jungen kennen, der ihm die Augen öffnet....

Es ist wirklich schwer, meine Meinung zu dieser tollen Geschichte in Worte zu fassen.
    Das Buch ist einfach geschrieben und sehr schön gestaltet. Es beinhaltet viele Illustrationen, die zur Geschichte passen und zwischendurch bringt der kleine Junge, der keinen Namen hat, immer wieder Weisheiten und Zitate zum Vorschein, die den Leser zum Nachdenken anregen. Ich habe die Geschichte gelesen und konnte komplett meinen stressigen Tag vergessen. Durch die vielen Weisheiten, liebevollen Beschreibungen und Worte konnte ich mich entspannen und abschalten. Der ein oder andere merkt vielleicht selbst, was wirklich wichtig ist im Leben und dass man bestimmte Sachen nicht vernachlässigen darf. Ich kann euch nur sagen, lest es, dann werdet ihr denke ich verstehen was ich damit meine.
    Ich kann diese schöne Geschichte, die ich in das Genre modernes, poetisches Märchen einordnen würde, allen empfehlen, die gerne mal von ihrem Alltag abschalten möchten oder eine nette Geschenkidee suchen.

-sabine-s avatar
    -sabine-vor 5 Jahren
    Sternenreiter

Mats ist in seinem Arbeitsleben total gefangen und die Arbeit frisst ihn völlig auf. So sehr, dass nicht mal mehr Zeit für seine kleine Familie bleibt. Weder seine Frau noch seine Söhne können ihn noch erreichen, können ihn aus dieser Teufelsspirale reißen. Erst ein Unfall muss geschehen, dass Mats innehält und über sein Leben nachdenkt. Dabei öffnet ihm ein kleiner Junge das Herz und lässt ihn die Welt mit seinen Augen sehen.

Ich mag solche Bücher, die eher wie moderne Märchen wirken und mich beim Lesen innehalten lassen, um über das Gelesene nachzudenken. Darum war ich auch bei diesem Buch sehr neugierig. Die Aufmachung hat mich zudem noch überzeugt. Das kleine Buch ist hochwertig mit seinem festen Einband und den dicken, angenehm zu tastenden Seiten. Die farbigen Illustrationen fügen sich gut in die Geschichte ein und geben Raum, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, Handlung und Figuren sind nur oberflächlich skizziert. Mehr ist aber auch nicht notwendig, denn es geht nicht um eine ausgefeilte Geschichte mit gut ausgearbeiteten Charakteren, sondern um das Lesen zwischen den Zeilen, das Aufspüren von Botschaften, und das Innehalten beim Lesen.

Viele der Botschaften sind schon hervorgehoben, kursiv geschrieben und abgesetzt vom fließenden Text. Und das hat mir leider nicht gut gefallen. Es hat mich rausgerissen aus dem Lesefluss und mir Raum genommen, selber zu entdecken. Lieber wäre mir gewesen, selbst zwischen den Zeilen zu entdecken und mir wichtige Sätze zu markieren. So wirken die Inhalte sehr plakativ und manchmal wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Die meisten Botschaften sind nicht neu, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Sie nochmal zu lesen und zu überdenken, mich daran zu erinnern und versuchen, sie zu leben, ist das, was für mich zählt - und hier hat mir der „Sternenreiter“ noch mal Augen und Herz geöffnet.

Mone80s avatar
    Ich lasse hier, passend zur Leserunde, mein Exemplar wandern. Ich hatte das große Glück, es schon vor einiger Zeit lesen zu dürfen.

Also, wer Lust hat, es zu lesen, bitte melden. Ich trage euch dann in die Liste ein.

Ein paar Regeln müssen sein (leider):

Es wäre toll, wenn derjenige, der an der Reihe ist, immer hier kurz bescheid gibt, ob es angekommen oder schon wieder auf der Reise ist.
    Sollte das Buch verschwinden, müssen sich Empfänger und Absender um einen Ersatz kümmern.
    Es müsste zu schaffen sein, dass Buch innerhalb von 2 Wochen zu lesen und dann weiter wandern zu lassen. Sollte es mal nicht klappen, einfach Bescheid geben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Gedanken in dem Buch festhaltet, was euch so beim Lesen eingefallen, aufgefallen, berührt hat. So als eine Art Notizbuch.

Teilnehmer (max. 10):

10)Salzstaengel---gelesen---
    11) melanie_reichert---ist hier----

melanie_reicherts avatar
    Letzter Beitrag von  melanie_reichertvor 5 Jahren
    Das Buch wandert morgen wieder nach Hause :)
    Zum Thema
    Francines avatar
    Das Buch "Sternenreiter ~ Kleine Sterne leuchten ewig" ist eines der schönsten Bücher, das ich seit dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint Exupéry gelesen habe! Und der "Sternenreiter" feiert jetzt seinen 1-jährigen Geburtstag! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das wollen wir gebührend mit einer Leserunde und einer Verlosungsaktion feiern...
    Zur Verlosungsaktion geht es hier entlang:http://ichlebeinbuechern.blogspot.de/2013/07/verlosungsaktion-zum-1-jahrigen.html
    Mehr zum Inhalt:
    Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, das Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen "Sternenreiter", eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

Insgesamt suchen wir - der Autor Jando, Leselady und ich - 14 Testleser für diesen mit vielen Lebensweisheiten bestückten Roman! Ausgelost wird dann am 11. August 2013!
    Ihr wollt dabei sein?* Dann bewerbt euch bis einschließlich den 10. August 2013 und verratet uns in einem prägnanten Satz, warum gerade ihr mit zu Testlesern gehört!
    * Im Falle eines Gewinnes gehören eine Beteiligung am Austausch in der Leserunde sowie das Schreiben einer abschließenden Rezension zum Buch selbstverständlich dazu.
    Francines avatar
    Letzter Beitrag von  Francinevor 5 Jahren
    Auch ich hab jeden Beitrag verfolgt und immer gedacht "du solltest diesen netten Menschen mal antworten", aber es ging einfach nicht! Die schriftlichen Prüfungen sind jetzt zwar vorbei, aber ich warte und warte auf mein Ergebnis, dass auch erst Mitte/Ende Oktober kommt und dann bringe ich noch die mündliche Prüfung + die AEVO (Ausbildereignungsprüfung) hinter mich! Ihr seht, ich hab ziemlich viel um die Ohren neben der Arbeit! ;-) Und mein Blog möchte auch mal wieder gepflegt werden... Kennt ihr ihn eigentlich schon? Dann schaut doch mal vorbei: http://ichlebeinbuechern.blogspot.de/ Ich habe mir nämlich Folgendes überlegt: ALLE, die hier mitgemacht haben, sind herzlich eingeladen beim Gewinnspiel mitzumachen, dass die kommende Woche noch online geht! Und die zweite Leserunde findet auf meinem Blog statt und nicht auf Buchgesichter, da ich mit den Aufteilungen und dem Design/Layout nicht so ganz zurecht komme! Also, Augen und Ohren offen halten ;-) Liebe Grüße, eure Franci
    Zur Leserunde
    Jemasijas avatar

Liebe Leseratten ,

Heute mal eine Buchverlosung ... zu gewinnen gibt es ein Kalender zum Buch , das Hörbuch und natürlich das Buch ^-^

Das Buch ist richtig süß , die Geschichte und so viele tollen Zitate..

Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen."Die Sterne leuchteten heller als sonst. Das Meer war ruhig. Im Mondlicht schimmerte es silbrig blau. Um mich herum war es still. Es war eine himmlische Ruhe, wie ich sie nur am Meer erlebte.
    Ein Jahr ist es nun her, seit ich diesen sonderbaren - nein,
    sonderbar wird ihm nicht gerecht - vielmehr einzigartigen Jungen
    kennenlernen durfte.
    Schnell wird in unserer heutigen Zeit das Wort Legende benutzt.
    Doch bei ihm trifft es zu. Seine Geschichte wird Generationen
    überdauern. Es ist eine Geschichte über Liebe, Mut und
    Hoffnung. (Quelle Amazon)

HÄÄÄ ? Warum überhaupt ! Ein kleiner Dank an all meine Leser . Ihr könnt natürlich auch alle mitmachen... Weiter Infos findet ihr hier

TEILNAHME :

Zur Buchverlosung