Cover des Buches Gefühl und Verstand (ISBN: 9783866679801)
tedescas avatar
Rezension zu Gefühl und Verstand von Jane Austen

Rezension zu "Gefühl und Verstand" von Jane Austen

von tedesca vor 14 Jahren

tedescas avatar
tedescavor 14 Jahren
Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch von Technisat/Radioropa Hörbuch (2007) - das Buch an sich kriegt natürlich 5 Sterne!!! Wie keine andere versteht es Jane Austen, ein Bild ihrer Zeit zu zeichnen. Mit viel Einfühlungsvermögen und einem Augenzwinkern präsentiert sie uns eine Gesellschaft, in der nichts wichtiger erscheint, als wieviel Vermögen jemand im Jahr zur Verfügung hat und wie eine junge Dame in dessen Genuss kommen könnte. Elinor und Marianne, zwei grundlegend verschiedene Persönlichkeiten, erleben beide das große Unglück und finden dann doch noch ihren Weg, jede auf ihre Weise. Das Buch (im Original "Sense and Sensibility") wurde unter dem Titel "Sinn und Sinnlicheit" auch ganz hervorragend verfilmt. Von dem Hörbuch an sich würde ich dringend abraten. Uta Kroemer liest so, als hätte sie den wahren Witz und Tiefgang der Geschichte garnicht mitbekommen, irgendwie klingt alles wie die Ansprache zu einem Begräbnis. Dazu kommen eine miserable englische Aussprache und das ständige Geräusch des Umblätterns. Es gibt aber eine weitere ungekürzte Version, gelesen von Eva Mattes, die einfach besser sein muss als dieses traurige Machwerk.