Cover des Buches Der Drachenkämpfer von Sarkkhan (ISBN: 9783407740175)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Der Drachenkämpfer von Sarkkhan von Jane Yolen

Ich liebe Drachen

von Elenas-ZeilenZauber vor 11 Jahren

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 11 Jahren

*** Klappentext ***
Seit sein Vater von einem Drachen getötet wurde, lebt der 15-jährige Jakkin in Knechtschaft auf Meister Sarkkhans Drachenfarm. Hätte er doch nur einen Kampfdrachen! Von dem Geld, das er bei den Kämpfen in der Arena verdienen würde, könnte er sich freikaufen. Eines Nachts stiehlt Jakkin einen jungen Drachen, den er heimlich abrichtet. Doch schon bald bedeutet „Herzblut“ führ ihn mehr, als er hätte ahnen können. Auch das Mädchen Akki steht zu ihm, als er in höchste Gefahr gerät.

*** Meine Meinung ***
Die komplette Drachen-Trilogie in einem Band: Drachenblut - Herzblut - Die Drachenbotschaft.
Da das Buch über 900 Seiten besitzt, habe ich es länger vor mir her geschoben, was ich mittlerweile bereue. Das Buch ist einfach klasse. Die Grundidee ist spitze, die Beschreibungen vom Planeten und der außerirdischen Welt sind gelungen und je nach Gelegenheit sehr detailliert oder auch mal kurz und knackig. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und sehr authentisch - sie lernen dazu und entwickeln sich im Laufe der Handlung. Langsam aber sicher wurde die Spannung aufgebaut und von buch zu Buch gesteigert. Es ist schon wichtig, die Bücher in der korrekten Reihenfolge zu lesen, sonst kommt man nicht in die Handlung und es fehlen Informationen, die für die Geschichte wichtig sind.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die fremden Begriffe und Namen werden wie selbstverständlich im Nebensatz erklärt und so findet man sich schnell zurecht.
Die Erlebnisse im dritten Band sind mir allerdings ein wenig unpassend und ich konnte mich nicht des Gefühls erwehren, dass es einfach nur darum ging, noch ein Buch zu schreiben. Deshalb vergebe ich auch nicht die volle Punktzahl sondern 4 Sterne.