Cover des Buches Draußen die Welt (ISBN: 9783423283182)
theaterfreundins avatar
Rezension zu Draußen die Welt von Janet Lewis

Die Familie ein besonderer Kosmos

von theaterfreundin vor einem Jahr

Kurzmeinung: Das Leben im ländlichen Kalifornien und wie es sich verändert nach dem Zusammenbruch der New Yorker Börse im Jahr 1929.

theaterfreundins avatar
theaterfreundinvor einem Jahr

Der Leser des Buches wird in das Jahr 1929 zurückversetzt, in das ländliche Kalifornien. Dort lebt die Familie Perrault, das sind Mary und Joe und ihre 4 Kinder. Mary ist der Motor der Familie und hält alle Fäden kraftvoll und doch locker in der Hand. Selbstverständlich übernimmt sie auch Aufgaben im Ort und in der Nachbarschaft. Als Agnes Hardy, eine Freundin, durch einen Unfall ums Leben kommt, kümmert sie sich um den Witwer, Walter gehört von dem Zeitpunkt an quasi zur Familie. 1929 bricht die New Yorker Börse zusammen, die dadurch ausgelöste Wirtschaftskrise verändert das Leben schleichend.

Das Buch erschien erstmals 1943, dass merkt man natürlich an der Sprache. Die Autorin schildert sehr ausführlich das Leben im ländlichen Kalifornien. Die Charaktere werden bildhaft dargestellt, sie entstehen langsam vor dem inneren Auge des Lesers. Alle Handlungen und Ereignisse, die Beschreibungen der Orte und Landstriche, einfach alles, wird für meinen Geschmack zu detailliert beschrieben. Ich lese gerne ruhig geschriebene Bücher, aber diesem fehlt für mein Empfinden der Elan.

Das Cover des Buches passt hervorragend, draußen die ganze Welt und im Haus die Familie unter der sanften Führung der Hausfrau, dargestellt durch das Küchentuch.