Cover des Buches Die Legende von Oasis (ISBN: 9783752804454)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Die Legende von Oasis von Janine Tollot

Der spannende zweite Teil um die Götter von Oasis

von ChrissiH vor 6 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 6 Jahren
**Inhalt**
Zehn Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Teils vergangen und es ist wieder Ruhe in Oasis eingekehrt. Die Göttergeschwister regieren ihre Völker friedlich und getrennt voneinander. Doch dann tauchen Gerüchte auf, dass sich ein neuer König im Norden angesiedelt hat und dieser wagt es, die Terraner und Orkursianer zu mischen. Brielle soll diesen Gerüchten auf den Grund gehen und plötzlich steht auch sie vor der Wahl, wie sie leben möchte.

**Meine Meinung**
Teil eins hat mich damals glatt umgehauen, er ließ mich sprachlos und erstaunt zurück und auch Monate später habe ich die Handlung sehr genau im Kopf. Das zu toppen wäre schwer, daher muss ich zugeben, dass ich mit einigen Zweifeln an den zweiten Teil herangegangen bin. Wird es meine Begeisterung für Teil 1 zerstören? Wirkt es aufgesetzt?
Tja was soll ich sagen? Ich bin jetzt mit dem zweiten Teil durch und wieder erlebe ich ein Wechselbad der Gefühle. Ich bin traurig, dass es vorbei ist. Ich bin fasziniert, was ich alles gelesen habe und ich bin glücklich, dass mich meine Zweifel nicht vom Lesen abhielten.
Denn Teil 2 ist genauso toll wie Teil 1. Wir erleben eine ganz neue Seite von Oasis. Eine Welt, die sich immernoch von den Kriegen erholen muss und wir lernen Menschen kennen, die allen Vorurteilen trotzen und sich ihren größten Ängsten stellen.
Wir sehen eine schillernde Polarstadt, in der Terraner und Orkursianer miteinander leben. Ich fand es toll, wie hier Menschlichkeit gezeigt wurde, Toleranz, Mitgefühl und das alles gepaart mit einem großen Überlebenswillen und dem Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung. Dem Gegenüber erleben wir aber auch Kriege, Hass, Gewalt und Tod.
Es war eine aufregende und glaubhafte Mischung, die mich – wie bei Teil 1 – durch die Seiten fliegen ließ und mich letzten Endes genauso fasziniert zurückließ. Auch diese Geschichte ist eine derer, die im Gedächtnis bleiben werden.
Grund hierfür ist auch wieder der wissenschaftliche Anteil, der mich schon im ersten Buch begeistern konnte. Denn obwohl es sich hier um eine Fantasygeschichte handelt, werden viele wissenswerte Fakten eingebaut. Beispielsweise lernen wir urzeitliche Meereslebewesen kennen, die heutzutage als ausgestorben gelten. Des Weiteren wird diesmal auch auf astronomische Wechselwirkungen eingegangen. Hier kann ich leider nicht zu viel verraten, ohne zu Spoilern, daher müsst ihr euch wohl überraschen lassen ;D. Aber so viel sei gesagt: Es gibt Dinge, die man tagtäglich sieht, ohne sie zu hinterfragen. Bekommt man dann doch einmal vor Augen geführt, wie wichtig sie sind, sieht man viele Dinge auf einmal anders.
Man sieht, wie zerbrechlich unser Ökosystem sein kann und man wird dankbar für das was man hat.

Kurzum: Ich bin immernoch total hin und weg von der Geschichte und werde bestimmt noch oft an sie denken, wenn ich in den Himmel hochblicke.