Cover des Buches Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden (ISBN: 9783959102254)
MaiRims avatar
Rezension zu Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden von Janna Hagedorn

Keine Angst vor dem 40. Geburtstag

von MaiRim vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Wer den Schreibstil mag, kann sicher die eine oder andere Anregung aus dem Buch mitnehmen.

MaiRims avatar
MaiRimvor 5 Jahren
Ab vierzig beginnen die besten Jahre im Frauenleben – so verspricht es der Klappentext. Endlich Zeit für Genuss und Erfolg. Auch das Vorwort ist ähnlich verheißungsvoll. Kein Stress mehr durch zu viele Wahlmöglichkeiten, dafür sind Entspannung und Selbstverwirklichung statt Selbstoptimierung angesagt.

Den Schreibstil fand ich gewöhnungsbedürftig. Der Text ist mit englischen Begriffen gespickt. Manches wird erklärt (z.B. Satisficer und Maximizer), bei anderen Begriffen wird davon ausgegangen, dass sie dem Leser bekannt sind. Vermutlich ist diese Annahme auch meist richtig. Für mich war der Lesefluss allerdings durch Begriffe wie zum Beispiel „forty-something-Frauen“, „real life“, „It’s complicated, ach was, very complicated“ unnötig holprig.

Eher künstlich fand ich gelegentlich, warum gerade die Altersgruppe Ü40 „besonders“ sein soll – etwa, weil Frauen Ü40 als „digital immigrants“ ohne Navi ans Ziel kommen oder angeblich besser warten können. Wichtiger fand ich den Abschnitt kurz vor Schluss zum Thema „Wenn die Krankheit zuschlägt: reden, schweigen oder fragen?“.

Fazit: Wer den Schreibstil mag, kann sicher die eine oder andere Anregung aus dem Buch mitnehmen.