Cover des Buches Tote Mädchen lügen nicht (ISBN: 9783570308431)
literaturwunders avatar
Rezension zu Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

von literaturwunder vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Empfehlenswert!! Ein Buch,das unter die Haut geht.

literaturwunders avatar
literaturwundervor 7 Jahren
(Klappentext):

Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Rezension:

Ich persönlich glaube,dass nicht jeder erfreut über ein mysteriöses Päckchen mit Kassetten von einer Toten gewesen wäre. Zumal,dass die Kassetten von Hannah Baker selbst stammen,auf denen sie die 13 Gründe und Personen aufzählt,die sie zu dieser Entscheidung getrieben haben. So geht es dem Protagonisten Clay auch. Verwirrt und mit einem beklemmenden Gefühl hört Clay sich alle Kassetten an,denn auch ihm hat Hannah eine Geschichte gewidmet. Zusammen mit den Kassetten schickt Hannah Clay zu allen Orten an denen sich die Ereignisse abgespielt haben und an denen Hannahs Entscheidung immer mehr Gewicht verliehen wurde.
Hannah Baker ist neu in der Stadt und freundet sich schnell mit anderen an. Dass sie bald zu einem der größten Außenseiter wird,ahnt niemand. Hannah erfährt an eigener Haut was so kleine Ereignisse,wie beispielsweise eine falsch verstandene Hot or Not-Liste oder das Gerücht sie sei eine Schlampe,bewirken können und schlussendllich zu einer Katastrophe führen.

Jay Asher wurde mir schon öfters empfohlen,sodass ich mich entschieden habe dieses Buch zu lesen. Ich muss sagen,dass ich so in die Geschichte von Hannah Baker vertieft war,dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Stimmung und Atmosphäre ist sehr bedrückend aber auch abwechslungsreich durch die Zeitsprünge. Man erfährt wie schnell Neid,Missgunst und die Arroganz anderer Leute einem Menschen so sehr schaden kann,dass dieser keinen Ausweg mehr sieht. Solche Menschen gibt es überall und deshalb sollte man stets ein Auge auf sie haben und aufmerksam durch die Welt gehen. Diese Lektion lernt Clay und ich glaube auch jeder Leser dieses Buches.

Eine Geschichte,die unter die Haut geht.