Cover des Buches Tote Mädchen lügen nicht (ISBN: 9783570160206)
miobass avatar
Rezension zu Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher

Rezension zu "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

von miobas vor 13 Jahren

miobass avatar
miobasvor 13 Jahren
Auch wenn dieses Buch so gar nicht in mein übliches Beuteraster fällt, reizte mich die Geschichte: Ein Mädchen, das Kassetten bespricht und sich danach umbringt. Die Kassetten gehen an 13 Menschen, die an ihrem Tod beteiligt sein sollen... Ich hatte mir eine spannende Aneinanderreihung von Gründen für einen Selbstmord versprochen, stattdessen gab es 13 Episoden, wie sie täglich irgendwo passieren können. Wenn jeder sich deswegen umbringen würde, wäre die Welt leer. Leider fehlt mir jedes Verständnis, für Hannah und das Buch konnte auch kein Verständnis wecken, so dass ich mich in Hannah hätte hinein versetzen können. Die ganze Geschichte kennt nur schwarz-weiss, es gibt nur Gut oder Böse und keine Nuancen. Einen Stern gibt es, weil ich Ashers Schreibstil mag und diese leichte Kost wirklich schnell und gut zu lesen war. Den zweiten Stern gibt es, weil das Buch als Jugendbuch deklariert ist und ich damit nicht zur Zielgruppe gehöre.