Cover des Buches Nevernight - Die Prüfung (ISBN: 9783596297573)
Reading_far_aways avatar
Rezension zu Nevernight - Die Prüfung von Jay Kristoff

Düstere High Fantasy vom Feinsten!

von Reading_far_away vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wow, was ein Reihenauftakt! Düster, temporeich, absolut spannend

Reading_far_aways avatar
Reading_far_awayvor 6 Jahren

Inhalt

Mia Covere hat nur eins im Sinn: Rache für die Hinrichtung ihres Vaters. Um ihre Rache an den mächtigsten Männern der Republik Itreya zu bekommen, möchte sie sich der Roten Kirche anschließen, einem Orden von Assassinen, der gefürchtet und gejagt wird. Um sich vor Eindringlingen zu schützen und nur die besten Mörder bei sich aufzunehmen, müssen die Anwärter der Roten Kirche eine harte Ausbildung und schwere Prüfungen hinter sich bringen. Und als ob das nicht genug wäre, kommen zwei von Mias Mitschülern auf mysteriöse Art und Weise zu Tode. All das würde Mia eigentlich zu Tode ängstigen, doch zum Glück ist da Herr Freundlich: eine Schattenkatze, die Mias Angst trinkt.

Meine Meinung

Puh, was ein Buch, was eine Welt! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, dieses unglaublich tolle und komplexe Buch zu beschreiben. Vielleicht sollte ich mit dem Schreibstil beginnen. Erzählt wird uns Mias Geschichte aus Sicht eines bisher unbekannten Erzählers. Es wird zwar schnell deutlich, dass er eine sehr enge Beziehung zu Mia hat, aber wir erfahren, zumindest in diesem Teil der Trilogie, nicht seinen Namen, auch wenn ich natürlich eine Theorie dazu habe. Dieser Erzähler ist schonungslos: er beschönigt nichts und erspart uns auch nicht die blutigen Details der Ereignisse, die manchmal Schlag auf Schlag folgen. Dabei hat der Erzähler einen sehr ironischen, oft sogar sarkastischen Humor, der mich so manches Mal zum Lachen gebracht hat. Unterbrochen wird die Erzählung zwischendurch durch mal mehr mal weniger ergänzende und informative Fußnoten, durch die wir einen Einblick in die Geschichte, Politik und den Glauben in Itreya bekommen. Mich haben die Fußnoten überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil. Vielleicht lag es daran, dass ich sie schon von Walter Moers' Zamonien-Romanen kenne. Ich habe die Fußnoten meistens am Ende eines Absatzes gelesen, so dass mein Lesefluss dadurch nicht gestört wurde. Außerdem gibt es zwei Erzählstränge, die sich abwechseln, wobei dieser Wechsel nicht in jedem Kapitel stattfindet. Der erste Erzählstrang befasst sich mit den Ereignissen rund um Mias Eintritt in die Rote Kirche. Wir begleiten sie auf dem Weg durch die Wisperwüste und während ihrer Ausbildung zur Klinge (so werden die Asssassinen innerhalb der Roten Kirche genannt). Der zweite Erzählstrang berichtet uns von den Geschehnissen, die zwischen der Hinrichtung von Mias Vater und ihrer Reise zur Roten Kirche stattgefunden haben.

Diese ganze Welt ist unglaublich gut durchdacht und dargestellt. Nicht alle Aspekte werden sofort erklärt, was mich als Leser total neugierig gemacht hat. Die religiösen Legenden, politischen Strukturen und die Stadt Gottesgrab erinnern mich sehr stark an das römische Reich bzw. die Stadt Venedig, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Rote Kirche fand ich persönlich sehr faszinierend und sie hat mich ein wenig an das Haus von Schwarz und Weiß aus Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones erinnert, ich glaube auch Arya Stark hätte ihren Weg dorthin gefunden ;)

Kommen wir nun zur Protagonistin. Mia finde ich wirklich saucool, ich habe einfach kein anderes Wort dafür. Sie ist tough, hat immer einen Fluch oder eine sarkastische Bemerkung auf den Lippen und lässt sich absolut nicht unterkriegen. Doch trotzdem hat sie auch eine weiche, verletztliche Seite an sich. Denn eigentlich ist sie erfüllt von Angst. Wenn sie nicht die Schattenkatze Herrn Freundlich an ihrer Seite hätte, würde sie vor Angst gelähmt sein und wäre wahrscheinlich gar nicht erst bei der Roten Kirche angekommen. Doch Mia ist eine Dunkelinn und hat die Macht, Schatten zu manipulieren und für ihre Zwecke zu nutzen. Und es scheint, als hätten die Dunkelinn immer ein Schattenwesen an ihrer Seite. Die Idee der Schattenwesen und der Dunkelinn hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe wir werden in den folgenden Bänden noch mehr Informationen dazu bekommen. Generell bin ich sehr gespannt, wie Mias Weg weitergehen wird und welche neuen Charaktere der nächste Band für uns bereithalten wird. Ich hoffe, der düstere Charakter der Geschichte wird sich auch in der Fortsetzung wiederfinden, deren Erscheinen nun wirklich zum Greifen nah ist. Für diesen Reihenauftakt vergebe ich volle fünf Sterne und kann es wirklich jedem High Fantasy Fan ans Herz legen!