Cover des Buches Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen (ISBN: 9783734103490)
Rezension zu Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen von Jeff Cohen

In einem anderen Kopf ...

Kurzmeinung: Höchst ungewöhnlicher Ermittler - bin auf weitere Fälle mit ihm gespannt!

"In einem anderen Kopf" steckt man tatsächlich, wenn man sich auf Samuel Hoenig einlässt, der eigentlich nur eine Agentur zu "Fragen Beantworten" betreibt, aber dann mehr oder weniger in einen ernsten Kriminalfall samt Diebstahl, Entführung, Erpressung und Mord hineinstolpert.
"In einem ungewöhnlichen, anderen Kopf" deswegen, weil Samuel Hoenig mit dem Asperger-Syndrom lebt, was offiziell als eine Form von Autismus definiert wird - doch Samuel selbst empfindet es eher als Charakterzug.

Wir nehmen als Leserinnen die Welt mit Samuels Augen wahr, wundern uns über Gesichtsausdrücke, die wir nicht deuten können oder über Redensarten, die wörtlich genommen keinen Sinn ergeben.

Solche einen Ermittler zum Protagonisten zu wählen ist grandios, denn so steht nicht nur der aktuelle Fall im Vordergrund, sondern auch diese vollkommen andere Wahrnehmung.
Komplett sollte der Autor sich jedoch nicht nur auf das damit geweckte Interesse verlassen.

Samuels erster Fall führt ihn sogleich in ein Unternehmen, in dem Tote oder deren Körperteile eingefroren werden - um sie irgendwann in der Zukunft womöglich wieder zum Leben zu erwecken.
Solch ein Szenario wirkt noch zusätzlich befremdlich, zumal über weite Strecken die Handlung wie in einem Kammerspiel nur in diesem Institut spielt. Ich hatte zwischenzeitlich Schwierigkeiten, mir das Gebäude, die Kältekammern etc vorzustellen.

Interessant wurde die Geschichte für mich immer besonders dann, wenn es für Samuel eher persönlich wurde: Wenn er seine Beziehung zu seiner Mutter, bei der er noch lebt, erklärt. Oder wenn seine Mutter ihn mehrfach darauf hinweist, dass seine neue Mitarbeiterin Ms. Washburn verheiratet sei. Was ja den Hinweis liefert, dass Samuel sich wahrscheinlich zu ihr hingezogen fühlt, ohne das - bedingt durch sein Asperger-Syndrom - erkennen zu können.
Der Kriminalfall geriet für mich als Leserin mehr und mehr in den Hintergrund.

Gespannt bin ich auf weitere Fälle mit diesem Ermittler, denn von denen erwarte ich mir weitere Vertiefung der emotionalen Verstrickungen zwischen Samuel und Ms. Washburn - und somit dem Punkt, der mich an dieser Geschichte letztendlich am meisten zu fesseln vermochte.