Cover des Buches Der Auftrag des Traumwandlers (ISBN: 9783938175675)
Rezension zu Der Auftrag des Traumwandlers von Jenna Weigel

Rezension zu "Der Auftrag des Traumwandlers" von Jenna Weigel

Klappentext: Alle Menschen schlafen und träumen. Aber nicht alle wachen am nächsten Morgen wieder auf. Louis Dreiberger, ein ganz normaler Junge, kann aus seinem Traum nicht zurückkehren. Ohne Vorwarnung landet er in einer dunklen Gasse einer fremden Welt und begegnet dort einer aufrecht gehenden, zebragestreiften Ratte, die sprechen kann. Als wenn das noch nicht genug wäre, erfährt er nach und nach, dass er von Tarbaas, dem grausamen Traumfänger, gejagt wird. Denn Louis ist etwas Besonderes: Er ist der Traumwandler. Bald gewinnt er viele Freunde, die ihm zur Seite stehen und sich mit ihm auf die entscheidende Auseinandersetzung mit Tarbaas vorbereiten. Werden Louis und seine Freunde am Ende die Kraft und die Fähigkeiten besitzen, den schrecklichen Albtraumherrscher zu besiegen? Wird Louis seine neuen Freunde auf alle Zeiten zurücklassen müssen, falls es ihm gelingen sollte, aus der Traumwelt zurück zu finden? Meine Meinung: Jeder Leser, der sich an seine Kindheit zurückerinnert, weiß wie real einem als Kind manchmal Albträume erscheinen, und wie froh man wieder aufwachte, wenn der Schrecken der Nacht vergangen war. Soviel Glück hat Louis der Protagonist, in der Geschichte, leider nicht. Er wacht in einer völlig fremden Welt auf, die aus sprechenden Ratten und auch sonst eigenartigen Gestalten besteht. Doch Knisper, eine schwarz-weiß gestreifte Ratte und auch all die anderen Wesen, haben lange auf Louis gewartet. Denn Louis ist ein Traumwandler, lange vorhergesagt in einer Prophezeiung, der die Welt vor dem bösen Tarbaas retten soll. Denn Tarbaas stiehlt nachts die Kinder und beschert den Bewohnern grauenvolle Albträume! So beginnt das Abenteuer von Louis und Knisper, die schwarz-weiß gestreifte Ratte, die sich seinem Schicksal annimmt. Anfangs musste ich wirklich schmunzeln, weil Knisper wirklich sehr amüsant dargestellt wird, und Louis so einige Wortgefechte mit der Ratte überstehen muss. Doch Knisper ist nicht nur wortgewandt, sie ist auch sehr gutmütig und wird ihm zu einer wichtigen Weggefährtin und Freundin. Die beiden müssen gemeinsam zu einer weisen Frau, um dort Prüfungen zu überstehen, die sie im Kampf gegen Tarbaas wappnen soll. Die Figuren sind alle sehr lebendig und charakterfest dargestellt. Knisper kann schon mal ganz schön frech und vorlaut sein, ist aber gutmütig und eine tolle Freundin. Louis ist der Protagonist in diesem Buch, er ist verwirrt, will wieder zurück nach Hause und weiß nicht so recht, wie er die große Aufgabe nur lösen soll. Auch alle anderen Figuren sind sehr bildlich beschrieben und leicht vorstellbar, sei es nun Monster oder Mensch, wobei ich eine etwas weniger detaillierte Beschreibung der Monster, gerade für jüngere Kinder, besser gefunden hätte. Der Schreibstil von Jenna Weigel ist sehr detailliert und klar, jedoch gibt es in diesem Kinderbuch meiner Meinung nach sehr viele grausam dargestellte Szenen, gerade was die Monster und Albträume betrifft und aus diesem Grund würde ich das Buch definitiv nur für ältere Kinder empfehlen, die nicht ganz so sensibel sind. Denn hier gibt es Monster die wirklich Furcht einflößend beschrieben sind und wahrscheinlich nicht nur den Kindern im Buch angst machen, könnten. Allerdings ist diese Welt nicht nur düster, sondern hat auch viele schönen Szenen und behandelt sehr viele verschiedenen Themen. So spielt der Tod der Mutter eine Rolle, Louis Heimweh nach seiner Familie, eine Freundschaft die zwischen Knisper und Louis sowie anderen Personen wächst, der Glaube an sich selbst und noch vieles mehr. Unterstützt von vielen bunten Illustrationen wird der Schrecken dieser Geschichte gut gemildert. Jenna Weigel hat eine Welt geschaffen, die sehr dunkel aber gleichzeitig auch wunderschön ist, wenn das Böse erst einmal nicht mehr herrschen kann und man an das Gute glaubt. Am Ende hätte ich sogar fast Mitleid mit Tarbaas gehabt. So hat mich „der Auftrag des Traumwandlers“ in seinen Bann gezogen und ich habe die 184 Seiten innerhalb von zwei Tagen gelesen. Fazit: Der Auftrag des Traumwandlers ist meiner Meinung nach ein Kinderroman für ältere Kinder, die mit Monstern und Albträumen umgehen können. Die Welt ist recht fantasievoll und die Geschichte lehrt letztendlich den Glauben an sich selbst und das man in einer Freundschaft durch dick und dünn geht. Jenna Weigel wurde 1980 geboren und lebt mit ihren Eltern und ihrem Hund in Wanne-Eickel. Gleich nach dem Abitur entdeckte sie ihre Liebe fürs Schreiben. (Quelle: Der Auftrag des Traumwandlers, EWK) © Michaela Gutowsky