Cover des Buches Der Eisbär (ISBN: 9783848901098)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Der Eisbär von Jenni Desmond

von Bücherfüllhorn-Blog vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Keine Geschichte, aber wunderschönes illustriertes Sachbilderbuch. Ein Augenschmeichler!

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 6 Jahren

Ein wunderschönes Buch mit ganz besonderen Illustrationen in gedeckten und zarten Farben, die den Natur-Gedanken sogleich erfassbar machen. Ich mag das sehr. Es gibt faszinierende Darstellungen, dramatische, ergreifende oder auch einfach nur ruhige Illustrationen, in dieser weißen und weiten Landschaft. Also, die Illustrationen, ich liebe sie! Dazu gibt es viele kurze Informationen, die in sachlicher Sprache gehalten sind. Ein Buch, das man umso lieber anschaut, wenn es draußen stürmt und schneit und man selber drinnen im gemütlichen Warmen sitzt.

Der Einstig in die Geschichte ist auf seine Weise genial, denn ein Mädchen mit einer roten Krone liest ein Buch … ein Buch über Eisbären, dasselbe Buch das wir in den Händen halten. Und schon ist man mitten drin.

Das Buch ist ein Sachbuch und keine Geschichte. Auch wenn ein Kind erzählt bzw. ein Kind uns den Text vorliest, bleibt es in erster Linie ein Sachbuch mit entsprechendem Text. Dieser ist relativ kurz gehalten, aber ob die Kinder dem lange folgen können, ist für mich fraglich. Die Informationen sind zwar schön und auch stellenweise kreativ aufbereitet, aber im Gesamten dennoch mit eher aneinandergereihten Merkmalen. Deswegen würde ich es so nutzen, dass ich als Erwachsene mir die kurzen Infos anlese, und dann dem Kind erzählend wiedergebe. Und auch nicht alle, aber immer ein paar wenige und abwechselnd. Und so, dass ich mit dem Kind das Buch immer wieder anschauen und etwas Neues erfahren kann.

Alles in allem : Wunderschöne naturnahe Schneelandschafts-Illustrationen mit dem Eisbären. Nicht unbedingt zum sturen Vorlesen geeignet, da es zu viele sachliche Informationen enthält. Keine Geschichte, sondern ein Kinder-Bilder-Sachbuch, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen.

Altersangabe vom Verlag: 4-8 Jahre