Cover des Buches Jonas' großes Comic-Chaos (ISBN: 9783833903564)
black_horses avatar
Rezension zu Jonas' großes Comic-Chaos von Jens Baumeister

Witzige Idee!

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Verrücktes Comic-Abenteuer mit vielen lustigen Ideen und Zeichnungen, das aber auch Themen wie Mobbing und Freundschaft aufnimmt.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Erst einmal: Dieses Buch ist kein Comic! Es ist ein Kinderbuch, das von Comic-Figuren handelt. Der 6.-Klässler Jonas malt gerne Comicfiguren. Die Neue Tüley hat noch nicht so richtig Anschluss in der Klasse gefunden. Am Tag der Sonnenfinsternis entwischen die Comic-Figuren aus Jonas Heft und stellen alles auf den Kopf. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mit vielen witzigen Ideen und sehr gut passenden Zeichnungen im Comic-Stil, die den Leser immer wieder einbeziehen, folgt man den Comicfiguren auf ihrer Flucht.

Das Buch ist aber nicht nur witzig, sondern spricht auch viele Themen an, die Kinder an der Grenze zur weiterführenden Schule bewegen: Wie finde ich als Neue(r) Freunde? Wieviel "einschmeicheln" ist ok? Würde ich einem gemobbten Kind helfen, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich selbst ins Abseits gerate? Welche Unterstützung geben die Eltern? Was steckt hinter "harten Kerlen"? etc.
Es gibt auch kurze türkische Texte, die nicht übersetzt werden. Diese sollen die Kinder dazu anregen, selbst aktiv zu werden, um sie zu verstehen. Man kann diese Passagen aber auch überlesen, ohne dass man inhaltlich Probleme bekommt.

Ich habe das Buch meinem 10-jährigen Sohn vorgelesen und es hat ihm größtenteils sehr gut gefallen, obwohl er anfangs anhand des Covers eher ablehnend reagiert hat, weil es ihm zu "kindisch" war. Aber für dieses Buch passt er definitiv sehr gut in die Zielgruppe.

Was mir nicht so gefallen hat, war die doch sehr esoterische Erklärung, wie die Comicfiguren aus dem Heft verschwunden sind. Das hätte es meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt gebraucht.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für Kinder (Jungs und Mädchen - obwohl hier mal ausnahmsweise nur der Jungenname auf den Cover steht - meist wird ja bei Büchern dieser Art der Mädchenname hervorgehoben) im Alter zwischen ca. 9 und 12 Jahren, das sicher auch Lesemuffel (aber natürlich nicht nur diese) begeistern wird.