Cover des Buches Der Elbenschlächter (ISBN: 9783802582578)
Rezension zu Der Elbenschlächter von Jens Schumacher

Rezension zu "Der Elbenschlächter 01" von Jens Lossau

Klappentext: Fünf ermordete Elbenjünglinge im Abstand weniger Tage - das ist selbst für Foggats Pfuhl, das Viertel der dunklen Lustbarkeiten in der Stadt Nophelet, eine beunruhigend hohe Quote. Noch unheimlicher wird die Sache, als sich herausstellt, dass den Opfern durch Einsatz illegaler Magie sämtliches Blut aus den Adern gepumpt wurde - während sie noch am Leben waren ! Da die Stadtwache Nophelets, der Hauptstadt des Königsreich Sdoom, mit dem Fall völlig überfordert ist, wird das IAIT hinzugezogen, das Institut für angewandte investigative Thaumaturgie. Die Agenten dieses Instituts sind auf die Aufklärung magischer Verbrechen spezialisiert, eine ebenso wichtige wie verantwortungsvolle Aufgabe in einer Welt, wo Technik und Zauberei gemeinsam den Alltag bestimmen. Das Institut setzt seine besten Ermittler auf den Fall an. Meine Meinung : Es passieren Morde in Foggats Pfuhl, das Sündenviertel in Sdoom. Da die Stadtwache mit der Aufklärung der Morde und der weiteren Verhinderung überfordert ist, werden zwei Agentenprofis hinzugezogen. Ihr Weg führt in die Niederungen des Lustviertels. Die Geschichte wird von dem Autorenduo blumig und spannend erzählt, der Erzählstil ist humorvoll und voll deftiger Andeutungen angelegt. Nach meiner Ansicht sind die beiden, Meister Hippolit und mein besonderer Liebling, der Troll Jorge, das tragende Gerüst der Geschichte, alle anderen Figuren erscheinen mir zu farblos und schwach. Besonders den wirklichen Bösewicht hätte man facettenreicher und böser ansetzen können, diese Chance hatte man vertan. Was mich noch etwas gestört hat, mir war da zuviel Technik in der Geschichte...wollte mehr Magie lesen. Aber im Grunde gut zu lesen.