Cover des Buches Elayne (Band 1): Rabenkind (ISBN: 9783906829777)
spozal89s avatar
Rezension zu Elayne (Band 1): Rabenkind von Jessica Bernett

Im mittelalterlichen Britannien

von spozal89 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller historischer Fantasyroman, bei dem ich nur so durch die Seiten flog

spozal89s avatar
spozal89vor 6 Jahren
Klappentext:

Eine Prophezeiung, der sie nicht entkommt. Eine Bürde, die sie kaum tragen kann. Eine Liebe, zart, zerbrechlich und bedroht von Lügen, Intrigen sowie dem Spiel der Macht.
Die junge Elayne von Corbenic wächst im Norden Britanniens in einer düsteren Festung auf. Ihr Vater, König Pelles, ist besessen von einer Vision, die Elaynes Mutter kurz vor ihrem Tod gehabt haben soll. Demnach wird Elayne die Mutter des größten Helden aller Zeiten. Dafür opfert der König alles: das Wohlergehen seines Volkes und die Liebe seiner Tochter.

Ich muss gestehen, dass ich schon lange mit dem Buch geliebäugelt habe, mir aber der Klappentext eher wenig zusagte. Dennoch habe ich nur Gutes über das Buch gehört und der Sternensand-Verlag zählt zu meinen Lieblingsverlagen, weshalb ich der Geschichte auf jedenfall mal eine Chance geben wollte. Im Rahmen eines Gewinnspieles hatte ich dann das Glück, ein Exemplar zu gewinnen.

Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn die Story hat mir wirklich gut gefallen. Normalerweise lese ich wenig historische Romane die in der Zeit des Mittelalters spielen, weil mir die meist zu trocken sind. Der Mix aus historie und Fantasy hat mir hier aber äußerst zugesagt. Der Schreibstil der Autorin ist zudem echt klasse, sodass man beim Lesen flüssig voran kommt und nur so durch die Seiten flog.

Elayne ist ein wirklich starker Charakter und ich mochte ihre Art zu handeln und zu denken. Sie sticht als Frau in dieser Zeit finde ich sehr heraus und ich konnte mir gut vorstellen wie sie auf andere wirkt. Ihr Schicksal ist nicht immer leicht, aber sie macht eindeutig das beste daraus und ich bin gespannt wie es mit ihr weiter geht. Aber auch die anderen Charaktere, besonders Liam der Stallbursche (oder besser gesagt Helfer für alles und absofort Elaynes treuester Begleiter) haben mir sehr zugesagt.

Über König Artus und seine Tafelrunde weiß ich ehrlich gesagt nur das allernötigste und habe mir nie mehr Gedanken um ihn gemacht. Das Nachwort der Autorin und auch die Geschichte selbst, haben mich aber dazu veranlasst, mich ein wenig mehr über ihn und seine Ritter zu erkundigen. Ich freue mich auf jedenfall auf die noch folgenden zwei Bände und bin erneut einem Sternensand-Buch und seiner Autorin verfallen. <3