Cover des Buches Lügen und andere Liebeserklärungen (ISBN: 9783956496943)
fraeulein_lovingbookss avatar
Rezension zu Lügen und andere Liebeserklärungen von Jill Shalvis

Lügen und andere Liebeserklärungen

von fraeulein_lovingbooks vor 7 Jahren

fraeulein_lovingbookss avatar
fraeulein_lovingbooksvor 7 Jahren
Inhalt

Seit dem Autounfall ihrer Eltern, versucht Pru all das wieder gut zu machen, was damals passiert ist. Finn O’Riley ist der letzte auf ihrer Liste, wenn sie das hinter sich hat, kann sie sich vielleicht wieder besser fühlen. Doch Sie hat nicht damit gerechnet, dass Finn eine solche Anziehungskraft auf sie hat. Sie will, dass er glücklich ist und das Leben nicht so schwer nimmt. Und genau deshalb kann sie auf keinen Fall die Richtige für ihn sein …
(Quelle: Amazon )

Meine Meinung

Pru wollte als Kind immer Kapitänin werden, der Vater hat es belächelt. Nun, acht Jahre nach dem Tod der Eltern arbeitet sie in diesem Beruf und schippert mit einem Ausflugsschiff durch die Gegend. Als sie ihre Arbeit dort begonnen hat, unterhielt sie eine Beziehung mit ihrem Boss und nun, nach der Trennung, zieht Pru in eine neue Wohnung. Zusammen mit ihrem Hund – passenderweise ist die Wohnung in der Nähe von ihrem nächsten Rettungsprojekt: Finn….
Pru fand ich vollkommen unsympathisch mit ihrer „ich tue allen etwas zu Gutes, die mein Vater verletzt hat“-Einstellung. Warum muss sie die Fehler ihres Vaters ausbügeln? Ich kann ihre Gründe einfach nicht nachvollziehen, denn für mich klang es einfach nur nach einem Wunsch nach Aufmerksamkeit, auch wenn sie ihre Taten nicht an die große Glocke hängt. Ihre Selbstgespräche mit dem Hund fand ich an und für sich recht lustig, aber das sie den Hund immer trägt, machte sie gleich wieder unsympathisch. Sie unterstützt damit die Faulheit des Tieres.

Finn und sein Bruder haben vor acht Jahren ihren Vater verloren und haben sich zusammen eine Bar aufgebaut. Sie sind Geschäftspartner, während Finn lieber im Büro arbeitet, fühlt sich sein Bruder hinter der Bar wohler, doch ab und zu muss auch Finn im „Rampenlicht“ arbeiten und dort fällt ihm Pru auf…
Finn hat den Verlust des Vaters nie wirklich verkraftet und hat die Vaterrolle für seinen jüngeren Bruder übernommen. Bis auf einige kleine Schwierigkeiten kommen die beiden gut miteinander aus, aber Finn ist trotzdem nicht glücklich zu bekommen.
Erst mit Pru kommt wieder Farbe in sein Leben. Ich bin mit ihm nicht wirklich warm geworden, auch wenn ich ihn nicht unsympathisch finde. Er hat seine guten Seiten, aber für mich lebte er zu sehr in der Vergangenheit und ist unfähig richtige Entscheidungen zu treffen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Pru und Finn, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mich auf die Geschichte gefreut, nur leider wurde mir schnell klar, das es bei mir anders sein wird. Mich konnte sie nicht von sich überzeugen, denn ich hatte während des Lesens immer das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle steht. Es kommt zu keiner Weiterentwicklung der Charaktere oder der Geschichte – immer dreht es sich um einen Punkt. Ein kleiner Lichtblick waren die Freunde, die allesamt wirklich sympathisch rüberkommen – ich rechne mal fest damit, das einige von ihnen eine eigene Geschichte bekommen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Sache mit der „Spaßflüsterin“ – Pru selbst hat keine Ahnung, was Spaß ist, denn sie ist nur auf ihrer helfenden Wolke unterwegs und hat kennt dieses Wort in ihrem Leben nicht. Und dann soll ausgerechnet sie dem armen Finn wieder Spaß einhauchen? Nein, diesen Part der Geschichte konnte ich der Autorin einfach nicht abkaufen. Woran Pru mit Sicherheit nicht unschuldig ist, denn sie fand ich einfach nur nervtötend.
An sich ist es eine nette Liebesgeschichte, die wie so viele andere Liebesgeschichten abläuft. Man erlebt halt nur leider keine Überraschungen.

Von mir gibt´s keine Kaufempfehlung.
Falls es euch bei einem Büchereibesuch über den Weg läuft, könnt ihr es euch aber mal anschauen.

Sterne