Cover des Buches Mit Mandelkuss und Liebe (ISBN: 9783958691230)
dellasloanes avatar
Rezension zu Mit Mandelkuss und Liebe von Jo Berger

Ein wenig enttäuschend...

von dellasloane vor 8 Jahren

dellasloanes avatar
dellasloanevor 8 Jahren
Ich hatte sehr viele Probleme damit, dieses Buch zu beenden. Anfangs wusste ich gar nicht, warum es für mich so leicht war, nach nicht einmal zehn gelesenen Seiten das Buch zur Seite zu legen. Das habe ich wirklich nciht oft. Mindestens eine Woche saß ich an diesem Buch, dabei besitzt es nicht einmal wirklich viele Seiten.

Der Schreibstil hat mir wirklich zu schaffen gemacht. Auf den ersten Seiten ist er noch nicht "so schlimm" wie im Laufe der Geschichte. Er ist nicht einmal besonders schlecht... aber es kommt alles sehr gezwungen und dadurch unglaubwürdig rüber. Ich finde, die Sprache/Dialoge sind nicht deren Alter entsprechend. Es kommt immer alles sehr abgehackt und die Situations-, Orts- und etc.-beschreibungen klangen so langgezogen, als versuche jemand, mehr Wörter zu schreiben.

Die Dialoge fand ich wirklich am schlimmsten. Sie kamen nicht so leicht und flockig rüber wie im echten Leben, manchmal auch mit sehr komischen Formulierungen und das ließ mich die Charaktere in einem noch schlechteren Licht sehen...

Die Protagonistin fand ich noch ganz erträglich - anders hätte ich das Buch nun wirklich nicht durchbekommen -, aber beide männliche Hauptfiguren waren meiner Meinung nach wirklich abscheulich. Durchsichtig, nicht nachvollziehbar und einfach nur nervig. Da habe ich ihre Mutter ja sogar viel lieber gemocht (obwohl auch ihr Charakter sehr grenzwertig war - eine übertriebene Version der "typischen Mutter").

Die Storyline war nicht wirklich originell, vorhersehbar, aber nicht zwingend schlecht. Natürlich wusste man von Anfang an, wie das Buch ändern würde und mich hat keine "Wendung" so wirklich überrascht... Auf den letzten Seiten war es wirklich schwer für mich, es durchzubekommen. Ich habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt, einfach abzubrechen.

Ich bin mir sicher, wenn es ein bisschen angenehmer geschrieben worden wäre, hätte ih auch nicht so viele Probleme damit gehabt, besonders, weil ich eigentlich anfangs einen besseren Eindruck hatte.

Im Endeffekt kann ich aber zusammenfassend sagen, dass dieses Buch mich schon ein wenig enttäuscht hat. Es klang vielversprechend(er) und hatte ein wirklich süßes Cover.

Was mich sehr gefreut hat, war das Rezept im Anhang. Das werde ich sicher mal ausprobieren!