Cover des Buches Winter im Sommer – Frühling im Herbst (ISBN: 9783886809356)
bogis avatar
Rezension zu Winter im Sommer – Frühling im Herbst von Joachim Gauck

Rezension zu "Winter im Sommer – Frühling im Herbst" von Joachim Gauck

von bogi vor 14 Jahren

bogis avatar
bogivor 14 Jahren
Ich hab mich für das Buch entschieden, einerseits weil ich Gauck schon immer für einen der interessantesten Vertreter der ehemaligen DDR Opposition gehalten habe, andererseits durch seine Präsidentschaftskandidatur, die ich für eine vielleicht einmalige Chance für unser Land gehalten habe, zusätzlich animiert wurde. Es handelt sich um ein Erinnerungsbuch mit biographischen Zügen. Es beginnt in der Kindheit Gaucks und endet in der Gegenwart (2007). Immer wiederkehrend sind Bezüge zur, für Gauck besonders schmerzlich empfundenen, fehlenden Freiheit in der DDR. Ich habe Gauck lange Zeit eher skeptisch gesehen, vor allem aufgrund seines, meiner Ansicht nach, fundamentalistischen Freiheitsbegriffes. Davon bleib nach Lektüre des Buches allerdings rein gar nichts mehr übrig. Was der Autor hier speziell in dem kleinen Kapitel "Freiheit die ich meine" präsentiert, ist das vielleicht leidenschaftlichste Plädoyer für Freiheit in Demokratie in gedruckter Form. Hierdurch ist auch sein, für Viele als inquistorisch empfundenes Engagement als Stasi-Aktenchef erklärbar. Dieses Kapitel könnte völlig unverändert Eingang in den Politik- und Geschichtsunterricht an Schulen finden. Alles in Allem ein Buch, das für jeden Interessierten absolut empfehlenswert ist. Vorausgesetzt natürlich man befindet sich noch auf dem Pfad der Demokratie. Ganz nebenbei gesagt, grade nach lesen des Buches und nach Reflektion der ersten Ergüsse unseres neuen Bupräs und der (zufälig?) zeitgleich stattgefundenen Auftritte Gaucks, muss ich sagen, allergrösstes Bedauern, dass er es nicht geworden ist.