Cover des Buches König der Marionetten (ISBN: 9783785568255)
Rezension zu König der Marionetten von Joanne Owen

Rezension zu "König der Marionetten" von Joanne Owen

Lebendiges Holz – Lebendige Sinne ------------------------------------------- Tasten... König der Marionetten ist ein außerordentlich schweres Buch, bei gerade mal 210 Seiten Roman. Das Cover fühlt sich sehr stabil an, hat dabei eine leinenartige Struktur. Die Innenseiten sind qualitaiv hochwertig. Sehen... Zunächst sehe ich dieses wundervoll illustrierte Cover, das allein schon Spannung verspricht. Meine Augen wandeln über Seiten, voll mit liebevoll gestalteten Kapiteln, gefüllt mit Zeichnungen, Legenden, Bildern und Zeitungsausschnitten. Ich lese den Inhalt, der in fünf Akte unterteilt ist. Ich tauche in die Welt der Marionetten ein, befinde mich im Prag im Jahre 1898. Milena, Tochter eines ums Leben gekommenen Marionettenbauers, hat eines Abends eine merkwürdige Begegnung mit einem Fremden. Der Meister der Marionetten zieht Milena sofort in seinen Bann. Sie kann einer Einladung zu seinem Wandertheaterstück „Legenden der Zukunft“ einfach nicht widerstehen. Voller Euphorie begibt sie sich in die Welt des Marionettentheaters und bemerkt viel zu spät, was der Meister für teuflische Pläne verfolgt. Hören... Die Geschichte hat nicht nur visuelle Anregungen, nein ich beginne bereits die Astronomische Uhr ticken zu hören, vernehme die fünf Glockenschläge. Später klingen Hufschläge auf Pflastersteinen, Möwengeschrei und kleine Glöckchen an einer Narrenmütze in meinen Ohren. Riechen... Der Duft von Sandelholz und verschiedenen Kräutern findet auf märchenhafte Weise einen Weg in meine Nase. Ein Rezept über ein Kaninchen in Senfsoße beansprucht nicht nur meinen Riechsinn, sondern lässt mir auch das Wasser im Mund zusammen laufen. Schmecken... Wenn ich doch nur ein Stück probieren könnte. Ich stelle mir vor, wie dieser Kaninchenbraten meinen Gaumen kitzelt. --------------- Joanne Owen schafft es gleich mit ihrem ersten Roman alle meine Sinne anzusprechen. Sie baut Spannung mit Hilfe von wechselnden Perspektiven, kurzen Kapiteln, Geschichten in der Geschichte und ihren märchenhaften und auch bösartigen Charakteren auf. Ihre Liebe zu Prag und den Marionetten wird mit jedem Satz deutlich. Ein spannender Jugendroman der sowohl mit Inhalt als auch optisch voll überzeugt.