Cover des Buches Greystar 01 - Der junge Magier (ISBN: 9783945493243)
Rezension zu Greystar 01 - Der junge Magier von Joe Dever

Zwei tolle Fantasyabenteuer- Sehr lohnenswert

Kurzmeinung: Magisches Abenteuer, dessen Ausgang man selbst bestimmen kann. Was will man mehr?

Tolles Spielkonzept, sehr gut umgesetzt.

MEINE MEINUNG

Bei 'Greystar 01- Der junge Magier' von Joe Dever und Ian Page handelt es sich um den Auftakt einer Fantasyreihe. Das Besondere daran: Der Leser bestimmt den Verlauf und das Ende der Geschichte größtenteils selbst und agiert interaktiv, heißt, er sammelt Gegenstände, kämpft gegen verschiedene Monster und gewinnt Weggefährten oder verliert an der falschen Weggabelung alles, was ihm lieb ist, wenn es ganz schlecht läuft sogar (im literarischen Sinn) sein Leben.

Man beginnt die Reise als der junge Magier Silberstern, der von seinem Volk den Shianti ausgesandt wird um den sagenumwobenen Mondstein zu finden und zurückzubringen, bevor der böse Zauberer Shasarak es schafft, seine Hände nach Silbersterns Heimat auszustrecken.

Das Buch enthält einige Bögen, die während des Lesens befüllt werden. Man wählt zunächst aus, welche Gegenstände man mit auf die Reise nimmt, welche Waffen und über welche Zauberkräfte der Protagonist verfügen soll. Sind diese Details festgehalten geht es weiter mit Informationen zum Kampfsystem und dem Einsatz der Gegenstände, welches anfangs etwas kompliziert wirkt, mit ein-zwei Übungskämpfen dann aber schnell verinnerlicht ist. Klingt zunächst ziemlich schwer und zeitraubend, ist aber, sobald die Geschichte beginnt, nebensächlich und die Stunden, die man damit verbringt, sich seinen Weg durch die fantastsiche Welt und das Abenteuer zu bahnen schnell vergessen.

Die zahlreichen Möglichkeiten, das Abenteuer durch Ableben unseres Helden vorzeitig zu beenden sind relativ frustrierend, dass muss ich zugeben, aber es macht auch unglaublich viel Spaß, für die Geschichte relevante Entscheidungen zu treffen, Zauber einzusetzen, Gefährten anzunehmen oder abzulehnen und gegen Dämonen und Shasaracks feindselige Diener zu kämpfen.

Es gibt sogar noch ein Bonusabenteuer, das mindestens genauso aufregend und toll zu spielen ist, wie die Hauptgeschichte um Silberstern und die vom Spielprinzip sogar ein wenig variiert, was das Ganze noch etwas mehr auflockert.

FAZIT

Ein interaktives Abenteuer, was man sich als Fantasyfan auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und ich werde mir auf jeden Fall auch Band 2 zulegen.