Johann August Apel Gruselkabinett 15. Der Freischütz

Inhaltsangabe zu „Gruselkabinett 15. Der Freischütz“ von Johann August Apel

Atmosphärisches Hörspiel von TITANIA MEDIEN, ausgezeichnet mit dem Kritiker-Hörspiel-Award als "Bestes Hörspiel-Label 2005". Eine kürfürstliche Gegend um 1800: Der junge Amtschreiber Wilhelm liebt des Försters Tochter Käthchen. Die einzige Möglichkeit, den Vater dazu zu bewegen, ihm die Hand der Geliebten zu gewähren, besteht für Wilhelm darin, sich als sein würdiger Nachfolger in der Erbförsterei zu erweisen. Leider ist er alles andere als ein geübter Schütze. Wilhelm ist jedoch jedes Mittel recht, das kurfürstliche Probeschießen zu bestehen - sogar ein Pakt mit dem Teufel. Johann August Apels (1771-1816) Erzählung ist die Vorlage zu Carl Maria von Webers berühmter, gleichnamiger Oper. Ein literarischer Schatz aus der Zeit der schwarzen Romantik, der nun erstmals als atmosphärisches Hörspiel vertont wurde. Mit Marius Clarén (u.a. dt. Stimme von Tobey Maguire und Jake Gyllenhall), Jochen Schröder (Dick van Dyke, Gregory Peck), Luise Helm (Scarlett Johansson), Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Jürgen Thormann (Michael Caine), Tobias Kluckert (Joaquin Phoenix) u.v.a. Die Hörspiel-Reihe Gruselkabinett wurde mit dem Hörspiel-Award in Gold als "Beste Serie" ausgezeichnet.

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

• Freischütz

Reneesemee

Reneesemee

29. October 2016 um 23:41

Inhalt:Eine kürfürstliche Gegend um 1800: Der junge Amtschreiber Wilhelm liebt des Försters Tochter Käthchen. Die einzige Möglichkeit, den Vater dazu zu bewegen, ihm die Hand der Geliebten zu gewähren, besteht für Wilhelm darin, sich als sein würdiger Nachfolger in der Erbförsterei zu erweisen. Leider ist er alles andere als ein geübter Schütze. Wilhelm ist jedoch jedes Mittel recht, das kurfürstliche Probeschießen zu bestehen - sogar ein Pakt mit dem Teufel ... Um des Försters Tochter zu heiraten tut Wilhelm eigendlich alles und wo landet er dann.Gute frage?Natürlich im Gefängnis und es endet tragisch.Es ist eine spannende aber auch ein bisschen vorhersehbar doch interessant.

• Rezension zu "Gruselkabinett 15. Der Freischütz" von Johann August Apel

sabisteb

sabisteb

13. August 2010 um 11:45

1800: Wilhelm liebt die Förstertochter Käthchen, ist selber jedoch nur Amtsschreiber. Der Förster verweigert ihm daher die Hand seiner Tochter, denn die Erbförsterei würde der Familie sonst verloren gehen. Käthchen darf nur einen Förster heiraten. Zum Glück hat Wilhelm gewisse Grundkenntnisse der Försterei und lässt sich darauf ein Förster zu werden. Dafür jedoch muss er das kurfürstliche Probeschießen bestehen, wofür seine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht ausreichen. In seiner Verzweiflung lässt er sich auf einen Pakt mit dem Teufel in Gestalt von Samiel ein und gießt nachts heimlich so genannte Freikugeln, die immer ihr Ziel treffen. Die Sache hat jedoch einen Haken, von den 64 Kugeln führt 3 der Teufel zu einem von ihm gewählten Ziel. Die Bösen Ohmen beginnen sich zu häufen: Das Bild des Vorfahren fällt von der Wand und statt eines Brautkranzes bekommt Käthchen einen Totenkranz. Sie ahnt was Wilhelm getan hat, aber das Schicksal lässt sich nicht aufhalten. "Der Freischütz" ist eigentlich bekannt als romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber. Weniger bekannt ist, dass diese Oper ebenfalls eine literarische Vorlage hatte nämlich, "Das Gespensterbuch" von August Apel (1771 - 1816). August Apel war Jurist und verfasste nebenbei klassizistische Dramen und später Schauer- und Gespenstergeschichten. Das "Gespensterbuch" schrieb er 1810-1812 zusammen mit Friedrich August Schulze. Die Vertonung des Freischütz im Rahmen des Gruselkabinetts scheint sich weniger an der Oper von Weber als vielmehr an der Buchvorlage von Apel zu orientieren, denn es gibt viele Unterschiede zur Oper. Die Geschichte ist etwas anders aufgebaut und atmospärisch deutlich dichter als die Oper, zumindest soweit ich mich noch daran erinnern kann. Hätte meine Musiklehrerin mit den Freischütz damals als Gruselgeschichte verkauft vielleicht hätte sie mir gefallen und ich hätte verstanden, um was es in der Geschichte ging, so rauschte dieser Teil des Musikunterrichts an mir einfach vorbei, was im nachhinein schade ist, denn die Geschichte an sich ist recht gut. Nicht wirklich gruselig, denn letztendlich ist sie sehr vorhersehbar, aber dennoch gut und mit etwas Moral gewürzt. Einige der Musikstücke könnten aus der Oper stammen, sicher bin ich mir da nicht, aber da Marc Gruppe seine künstlerischen Wurzeln in der Operninszenierung hat, wäre das durchaus möglich.

• Rezension zu "Gruselkabinett 15. Der Freischütz" von Johann August Apel

Bastelfee

Bastelfee

17. April 2010 um 23:13

Fabelhaft inszeniert, super gruselig und sehr spannend.