Cover des Buches 40 Jahre Küchenratgeber - Backen (ISBN: 9783833850561)
Rezension zu 40 Jahre Küchenratgeber - Backen von Johann Lafer

GU feiert Geburtstag - und alle feiern mit!

Kurzmeinung: Leider nichts besonderes. Grundrezepte aber mehr auch nicht...

Im Zuge ihres 40-jährigen Jubiläums brachte der Ratgeber-Verlag GU limitierte Ausgaben heraus, unterstützt von Rezepten und Tipps und Tricks von Starköchen wie Cornelia Poletto oder Sarah Wiener. Eine dieser Ausgaben war „Backen“. Im Großen und Ganzen macht die Ausgabe einen „netten“ Eindruck, auch wenn ich sie nicht wirklich beeindruckend oder besonders finde. Die Bildchen der Starköche vorne drauf hätten für meinen Geschmack echt nicht sein müssen; da finde ich Rezeptbilder deutlich ansprechender und ästhetischer anzusehen. Nichts gegen die Starköche, aber ihr wisst schon wie ich das meine :D

Schnell wird auch hier klar: Viele Grundrezepte, aber leider nichts „Besonderes“ mit dem gewissen Etwas. Schade finde ich, dass es nur sehr wenig Muffin- und Kleingebäckrezepte gab. In diesem Backbuch liegt der Fokus definitiv auf Kuchen und Torten. Das Problem: Als Backanfänger würde ich mich niemals an einem Baumkuchen oder einem Frankfurter Kranz versuchen. Und als Fortgeschrittener Bäcker kenne ich solche Kuchen und Torten natürlich schon. Und auch wenn ich selbst schon etwas Erfahrung im Backen sammeln konnte, habe ich vorsichtshalber die Finger von diesen Rezepten gelassen. Versteht mich nicht falsch: Die Kuchen schmecken gut, keine Frage, aber trotzdem war ich maßlos enttäuscht, dass es solche Rezepte in eine Jubiläums-Ausgabe schaffen, und das auch noch von einem Sternekoch unterstützt wird.

Fazit: Leider enttäuschend; ich hab deutlich mehr erwartet. Wieder nicht wirklich etwas besonderes und nur lauter Grundrezepte, die zwar schmecken, aber nicht begeistern können. Schade!