Cover des Buches EinFach Deutsch -Faust - Der Tragödie erster Teil (ISBN: 9783140222785)
Kathchens avatar
Rezension zu EinFach Deutsch -Faust - Der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe

Rezension zu "EinFach Deutsch - Textausgaben / EinFach Deutsch Textausgaben" von Johann Wolfgang von Goethe

von Kathchen vor 15 Jahren

Kathchens avatar
Kathchenvor 15 Jahren
In diesem Werk von Goethe geht es um seine Auslegung des historischen Fausts. Sein Lebensziel ist es, sich so viel Wissen anzueignen um die ganze Welt erklären zu können. Doch alles, was in Büchern steht, bringt ihn nicht weiter und er versucht mit Experimenten und Magie den Geheimnissen der Natur auf die Sprünge zu kommen. Allerdings möchte er auch gerne die sinnlichen Freuden kennen lernen und so schließt er einen Pakt mit dem Teufel, Mephisto. Faust ist in zwei Teile gegliedert. Einmal in die Gelehrtentragödie und in die Gretchentragödie. Insgesamt hat mir die Gretchentragödie mehr zugesagt, aber natürlich fand ich auch die Gelehrtentragödie sehr interessant. Besonders Mephisto mochte ich sehr gerne und konnte mich gut über ihn amüsieren, wie z.B. Zitat Ich möcht mich gleich dem Teufel übergeben, Wenn ich nur selbst kein Teufel wär! Zwar gab es Stellen, die ich nicht auf Anhieb verstanden hatte, aber insgesamt gesehen, hat mir Faust sehr gut gefallen und gehört, für mich, eindeutig zu den besseren Schullektüren.