Cover des Buches Gebrauchsanweisung für Frankreich (ISBN: 9783492954495)
Ulenfluchts avatar
Rezension zu Gebrauchsanweisung für Frankreich von Johannes Willms

Macht schlau

von Ulenflucht vor 9 Jahren

Ulenfluchts avatar
Ulenfluchtvor 9 Jahren
Zugegeben, Gebrauchsanweisungen und Bedienungsaleitungen lese ich nicht besonders gerne. Zu gestelzt erscheint immer der Text und zu blöd komme ich mir vor, wenn ich auch beim dritten Mal lesen nichts verstehe. Wie man auf die Idee kommt, eine Buchreihe über Länder und Gegenden "Gebrauchsanweisung für..." zu nennen, ist mir daher schleierhaft. Umso schöner aber, wenn sich dahinter nicht ein reiseführerartiges Büchlein voller Plattitüden verbirgt, sondern eine Sammlung kluger Beobachtungen eines Kulturjournalisten mit Innenansicht.

Wie eine Bedienungsanleitung auch liest sich dieses Buch hier allerdings nicht so einfach. Eine leichte Lektüre für den Sommergarten ist es nicht. Verschachtelt und kunstvoll gestrickt kommt so mancher Satz daher und mehr als nur einige Aspekte unseres Nachbarlandes werden so detailliert und argumentativ hochwertig behandelt, dass man sich manchmal in der schönen Argumentationskette ein bisschen verlieren kann. Dieses Buch zwingt einen zum langsam lesen. Zum nochmal lesen. Und zum nachdenken.

Ich habe selten in einer derartigen Abhandlung, die für ein breites Publikum geschaffen ist, so viele anspruchsvolle Passagen gelesen wie in dieser. Es ist ein sehr schlaues Buch und der Autor genussvoll wortgewandt, wie er dem Leser sein Frankreich näherbringt. Wer sich für das Land interessiert und Vorwissen hat, kann hier fantastische, tiefgründige Lesestunden - nein Lesewochen trifft es eher - verbringen. Es ist zwar kein Buch, das Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber aus der Sammlung aller Details erhebt sich doch ein umfassendes und faszinierendes Porträt.

Mon Dieu, was bin ich froh, dass der Titel "Gebrauchsanweisung für Frankreich" irreführend ist. Das hier ist alles, aber keine trockene und unverständliche Bedienungsanleitung. Einen kleinen Charakterzug einer solchen findet sich aber auch hier: Zum Nachschlagen kommt es immer wieder gerne auf den Tisch: Wie war das noch mit der volonté générale, von der die Franzosen selber nichts wissen...?