Cover des Buches Das Café am Rande der Welt (ISBN: 9783423209694)
Rezension zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Eine Erzählung die zum Mitdenken und Überdenken des eigenen Lebens einlädt.

Kurzmeinung: Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Daher habe ich es auch an einem Tag verschlungen.

Meine erste Begegnung mit diesem Buch war unspektakulär, mich sprach weder der Titel, noch das Cover an und somit beschäftigte ich mich nicht weiter damit. Doch im Laufe kürzester Zeit erwähnten immer mehr Leute dieses Buch und schwärmten von dessen Inhalt.Also beschloss ich, dass auch ich mir dieses Buch einmal näher ansehen möchte, las den Klappentext und kaufte es mir schließlich.Ich begann sofort damit es zu lesen und was soll ich sagen? Es hat mich mitgerissen, meine Gehirn lief auf Hochtouren, immer wieder hielt ich inne, um über das Geschriebene nachzudenken und um die Worte auf mein Leben zu beziehen.Dieses Buch löste in mir ein Hochgefühl aus, da ich selbst vor einiger Zeit einen neuen Weg eingeschlagen habe und mich darin bestärkt fühlte diesen weiter zu gehen.
Zum Inhalt:Wie schon im Klappentext beschrieben nimmt sich der gestresste Manager John eine kleine Auszeit von seinem Alltag und ist auf dem Weg hinaus aus seinen vier Wänden. Als er schließlich im Stau landet beschließt er umzudrehen und einen Umweg zu nehmen, um nicht noch länger dort verharren zu müssen. Er landet in einer Gegend in der weit und breit nichts und niemand zu sein scheint, die Tankfüllung neigt sich dem Ende und die Frustration steigt. Doch gerade als seine Situation immer aussichtsloser zu werden scheint entdeckt er "Das Café der Fragen" und an diesem Punkt wird für ihn aus seiner Reise eine Reise zum eigenen Selbst, denn auf den Speisekarten des Cafés befinden sich die Fragen: "Warum bist du hier?", "Hast du Angst vor dem Tod?" und "Führst du ein erfülltes Leben?". Nachdem der erste Moment der Verwirrung vorüber ist beginnt er mit Hilfe der Leute im Café diese Fragen auseinander zu nehmen und zu analysieren.
Ich fühlte mich beim Lesen als wäre ich anwesend in diesem Café, als wäre ich bei ihren Unterhaltungen samt Fragen und Geschichten mit dabei. Als würde ich an seinem Gedankenprozess teilnehmen.
Ich für meinen Teil bereue es auf keinem Fall, dass ich mir dieses Buch zugelegt und gelesen habe. Im Gegenteil, ich würde es definitiv noch ein zweites mal Lesen und werde es mit Sicherheit noch vielen Leuten empfehlen.